Warum freut sich das Umfeld nicht, wenn der "Sündenbock" geht?

2 Antworten

Sündenbock ist jemand, dem man die Schuld für etwas gibt. Wenn der weg ist, wem gibt man noch die Schuld?

Nur wenn man jemanden nicht leiden kann ist es kein Sündenbock

Weil dann alle Angst haben, dass sie der "neue Sündenbock" werden.

Solange der "Sündenbock" da war, wurde er von der Gruppe nicht besonders gemocht, das ist wahr... Aber man konnte ihm die Schuld geben, über ihn lästern, ihn herumkommandieren usw., was leider für einige Leute unerlässlich ist. Und jetzt ist diese Position halt nicht mehr besetzt.