Warum fragt in den Geschäften das Kassenpersonal immer nachm ob man Payback Punkte sammelt oder Deutschlandcard hat?

6 Antworten

Den Kassierern ist das erstmal egal, da sie unabhängig vom Gewinn des Geschäfts verdienen, aber tatsächlich bewirken Payback Programme eher das Gegenteil sonst würde es sie ja auch nicht geben, dadurch, dass man bei bestimmten Geschäften Punkte sammeln kann wollen die Geschäfte erreichen, dass die Leute dann mehr bei dem Laden einkaufen anstatt bei andern so kriegen sie mehr Gewinn, also denke ich dass die Kassierer sogar die Anweisungen haben dass zu fragen als Erinnerung

Damit wird das Kaufverhalten analysiert. Die Punkte sind das Entgelt für die Preisgabe persönlicher Daten.

Giwalato

Die einfache Antwort: Weil sie es müssen, weil es eine Anweisung vom Arbeitgeber ist.

Der Hintergrund: Solche Programme dienen dem Händler der Kundenbindung und zur Analyse des Kaufverhaltens. Beides ist mehr wert als der lächerliche Rabatt der den Kunden damit gewährt wird. Deshalb sollen die Kunden stets daran erinnert werden, falls sie mal vergessen haben ihre Karte vorzulegen. Ihm soll schließlich stets suggeriert werden von seinem Einkauf bei Händler X zu profitieren, damit er stets wiederkommt und seinen Haupteinkäufe möglichst nur dort tätigt.

dieses System hat doch nichts mit dem Preis der Ware zu tun

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Man erhält Informationen über das Kaufverhalten.