Warum fliegt die 1. Münze bei einer drehenden Scheibe?

3 Antworten

Die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) ergibt sich zu Fz = m * Omega² * r. Omega ist die Kreisfrequenz, die sich direkt aus der Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde ergibt. Die ist bei deinem Fall natürlich für beide Münzen gleich. Der Radius r nimmt jedoch mit dem Abstand zum Mittelpunkt zu und damit auch die Zentrifugalkraft, d.h. die Münze weiter aussen fliegt zuerst.

Vermutlich die äußerste zuerst, weil da die Geschwindigkeit am größten ist.

Und damit auch die Fliehkraft.

Schnulli2007  05.06.2020, 13:43

Hätte ich jz auch vermutet.

PWolff  05.06.2020, 14:12

Stimmt. Die Winkelgeschwindigkeit ω ist konstant und a_z = v ω