Warum finden einige Harry total blöd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja viele sagen, dass er sich zu viel auf seiner besonderen Position und Geschichte was einbildet und sich darauf ausruht.

Aber seh ich gar nicht so. I mean erstens sollte man bedenken, dass er halt einfach der wichtigste Protagonist ist, also J.K.R ihn dann auch entsprechend darstellt und zweitens hat er das so von allen anderen auch eingetrichtert bekommen seit er weiß, dass er Zauberer ist.
So krass spielt er sich auch gar nicht auf finde ich. Umgekehrt kann man sich ja auch fragen, warum Ron oft als der loste Dude, manchmal schwer von Begriff, dargestellt wird. Oder Hermine als die super intelligente, von Muggeln abstämmige dargestellt wird. So im ganzen kann man dann die ganze dreierkonstellation hinterfragen und kritisieren, weil die ja auch bisschen klischeehaft wirkt.

Finde ehrlich gesagt, dass Harry den interessantesten Charakter hat (zumindest von den dreien). Aber das liegt sicher auch einfach daran, dass über ihn am meisten erzählt wurde - logisch als Protagonist.

Viele Beziehen sich dabei in Teil fünf, wo er tatsächlich sehr gereizt und und voller Selbstmitleid war.

Aber naja..

Im fünften Teil hat er mit ziemlich vielen Problemen zu kämpfen. Er hat knapp den Angriff von Voldemort überlebt, wobei er nebenbei schwer verletzt und gefoltert wurde, musste einen Mitschüler sterben sehen. Abgesehen davon wird er vom Ministerium in der Öffentlichkeit zerrissen, von den Mitschülern geschnitten oder sogar angegriffen, erlebt zusätzlich gewöhnliche Teenager-Probleme, wie seinen ersten Liebeskummer, wird von mehreren Lehrern terrorisiert bzw. Misshandelt und vom Orden, vor allem vom Mentor im Stich gelassen.

Ja, der Junge übertreibt total…

Ich bin nicht das krasseste Fangirl von ihm, aber sein Verhalten war zu der Zeit absolut authentisch, meiner Meinung nach. Naja..

Woher ich das weiß:Hobby

In den Büchern ist er oftmals ein Weichei. Er hat regelmäßige Wutausbrüche vor seinen Freunden, wie zum bsp. in Teil 5 wo er sich ungerecht behandelt fühlt, da sie ihm zu selten geschrieben haben. Was mich auch besonders an ihm stört ist die Arschkriecherei bei Dumbledore. Wie zum bsp. die Dumbledores Armee oder wo er sagt gegenüber Screamgour dass er ganz Dumbledores Mann ist. Auch in unzähligen weiteren Situationen schleimt er gerne. Er hört nicht auf seine Freunde oder setzt sich nicht genügend für sie ein. Ich glaube es wäre ech nicht spassig sein Freund zu sein und ohne plottarmor wären er und seine Kumpels schon 10 mal gestorben. Er forscht immer selber nach allem rum. Er trifft oftmals spontan falsche Entscheidungen wie Wurmschwanz am leben zu lassen und unzählige weitere.

Weil nun mal jeder einen anderen Geschmack hat. Manche Leute finden diesen bestimmten Typus von Mensch sympathisch, andere eben nicht.

Das ist genauso wie manche Menschen lieber grün tragen, andere blau, reine Geschmackssache und darüber zu diskutieren wenig sinnvoll.

Harry ist halt ein typischer Teenager, mit Teenagerfehlern. Er ist ein massiver Regelbrecher und ja, auch arrogant - er wird bevorzugt und er weiß das schon zu nutzen. (nicht umsonst gibts auch die Parallelen zu seinem Vater)

Man muss jetzt den Charakter nicht verteufeln, aber wenn man tiefer reinliest, merkt man schon wieso manchen der Charakter nicht gefällt.