Warum finde ich Pilze eklig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sollen wir das wissen?

Du gibst ja nicht mal an, ob es dir dabei ums Essen, Kauen, Schmecken, Riechen, Anfassen, Sehen ... geht.

Das "finde" zeigt ja auch, dass es etwas subjektives ist...

Dabei gibt es sooooo viele Pilze (Arten, Typen, Verwendungen ...) dass da eine allgemeine Aussage nicht möglich ist:

  • gebratene Pilze in der Pfanne
  • Glibberpilze in asiatischen Gerichten
  • Pilze auf der Pizza
  • Gammelbert
  • Pilze als Teil schöner Waldbildern
  • Pilze als Gebiet für Artkenntnisse
  • Pilze als wichtiges Glied der Biodiversität
  • von Ameisen oder Käfern als Nahrungsgrundlage gezüchtete Pilze
  • Viele Baumarten nutzen bzw. brauchen Mykhorrhiza
  • Pilze als Teil aller Flechten
  • Baumpilze als Zunder
  • Baumpilze als Dekoartikel
  • Baumpilze als Zunderhüte oder -taschen
  • Baumpilze als Verkehrssicherungsproblem
  • Baumpilze als Vorbereitung für Spechthöhlen (Spechte sind ja nicht doof und nutzen gern das durch Pilzbefall geschwächte Holz = deshalb gibt's oberhalb von Spechthöhlen oft auch Pilzkonsolen...)
  • Hefepilze beim Backen, Bierbrauen etc.
  • mykologische Gesundheitsprobleme
  • Penicillin
  • usw.

Die KANN man gar nicht alle eklig finden ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Du noch nicht genug Arten probiert hast oder die Pilze auch einfach super schlecht zubereitet waren.

Vielleicht falsch zubereitet. Die meisten Gründe warum man ein Gemüse nicht mag ist weil man das erste mal wo man es. probiert hat aus der Dose oder totgekocht bekam. Probiere mal frische Champignons anzubraten mit etwas Knoblauch und wenn du das nicht magst magst du wahrscheinlich wirklich keine Pilze

Ich hatte damals das Problem dass die ersten Pilze die ich auf einem Teller bekam welche aus dem Glas waren und die hasse ich immernoch.

Keine aAhnung warum du sie nicht magst. Ich kann Geschmack, Geruch und Konsistenz nicht ab.

Weiß nicht. Musst du dich fragen. DU kannst das beantworten.