Frage von BertStamper, 57

Warum finde ich bei Google meine Website nicht?

Hi. Ich habe per Jimdo eine Website für meine Band "gebaut". Wenn ich den Namen der Band einegebe, finde ich sie aber nicht. Man kann die Website nur öffnen, wenn man den Link angiebt. Dadurch bringt die Website aber relativ wenig. Ich habe bei Jimdo die Sucheinstellungen für Google und co. angepasst (wie man sie bei Google finden sollte). Ich finde sie aber wie gesagt nicht. Was machen???

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 29

Hallo,

bis Google die Seite indexiert kann schon mal eine Zeit vergehen. Bei mir war es oft so 1 Monat.

Empfehle dir folgende Seite: https://www.ranking-check.de/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/

MfG Nico

Antwort
von Americaa, 38

Diese ganzen Website Vorlagen und so weiter werden wahrscheinlich ziemlich viel benutzt, was heißt dass Jimdo viel zu tun hat, ich denke deine Website ist sozusagen in einer 'Warteschleife' und wird so in ein bis zwei Tagen zu finden sein.

Antwort
von ChuckNorris37, 21

Woher soll Google denn wissen, dass deine Webseite existiert? Du musst dafür sorgen das deine Webseite erwähnt wird, am besten in Form von Links. 

Eine andere Möglichkeit ist die Google Search Console. Du meldest dich dort an, aktivierst deine Webseite damit und dann sendest du Google deine Webseite manuell in dem du innerhalb der Search Console auf Crawling -> Abruf wie durch Google klickst und dort deine Webseite angibst.

Bis Google eine neue Webseite ohne externe Links darauf indexiert, können schonmal einige Tage / Wochen ins Land gehen.

Antwort
von MaggieundSue, 19

Hast du Facebook? Verbreite sie dort. Je mehr klicks um so schnell wird sie per Google gefunden.

Antwort
von Marcel89GE, 18

SEO halt. Wenn sie noch ganz frisch ist, dauert es auch etwas bis die Googlebots sie richtig gescannt und einsortiert haben.

Antwort
von najadann, 15

Ich habe das gleiche Problem bei Jimdo.
Bei wix.com gibt es mehr Optionen, um dieses Problem zu verbessern. (zudem ist der Web-Auftritt auch für Smartphones optimiert) 
Die gleiche Webseite bei Jimdo und wix. Google findet nur wix.

Wichtige Tipps: Titel und Untertitel mit Namen der Band und anderen wichtigen Umschreibungen erstellen. (H1, H2, H3 Überschiften)
Texte zu Biografie und Band verfassen. 
Auf jeder Unterseite sollte auch Text sein, mit Titel (H1) und Untertitel (H2)
(Google sucht nach Text und Keywords.)Tipp: du kannst auch Text verstecken,
(der nicht wichtig für Besucher, aber wichtig für Google ist), in der gleichen Farbe der Webseite geschrieben, ist er unsichtbar, nicht aber für Google.

Bildbeschreibung alt-Text ,bei Bilder nicht vergessen.
Mit anderen Musik-Seiten, Facebook, Bandcamp.com und ähnliches verlinken. (umso mehr Verbindungen zu anderen Seiten, umso wichtiger erscheint dies Google.)

Auch wichtig:

meta name = "keywords"   (wie Musik, Rock, Bandname etc)
meta name= "description"  (kurze Umschreibung der Webseite)

viel Spass

Antwort
von NMirR, 27

Den Link verbreiten damit die Website bekannter wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community