Warum fiept mein Netzteil?

3 Antworten

Das nennt sich Spulenfiepen. Einfach mal den Begriff googeln, da gibt es viele Ratgeber zu dem Thema.

MrJilly
Fragesteller

Ich weiß schon was Spulenfiepen ist nur sollte das bei einem 180€ Netzteil nicht vorkommen...
Naja wenn es immernoch fiept nachdem ich das Kabel gewechselt hat geht's zurück.

MrJilly
Fragesteller

Bzw. zum Hersteller wegen Garantie.

roxins  04.04.2016, 16:35
@MrJilly

Leider sind auch die teuren Netzteile anfällig dafür. Ist aber in den meisten Fällen ein Garantie/Gewährleistungsfall.

MrJilly
Fragesteller

Okay ähm Kabel gewechselt -> hat aufgehört ^^

roxins  04.04.2016, 16:55
@MrJilly

Von dem Phänomen hab ich auch schon gehört. Unsere IT'ler sagen es wäre wohl trotzdem Spulenfiepen, welches aber durch das neue Kabel aufhört.

MrJilly
Fragesteller
@roxins

Interessant ^^ Naja aber komisch ist das schon :-/

Hallo,
Wie es sich anhört ist das Spulenfiepen was vom Lüfter aus geht. Es kann aber auch sein das ein   Kondensator im Netzteil langsam aber sicher den Geist aufgibt. Spulenfiepen ist nervig aber in der Regel nicht schädlich für das Netzteil. Da hilft nur Netzteil austauschen. Reparier versuche einen neuen Lüfter einzubauen würde ich nicht machen da das dich nur unnötig in Gefahr bringt!

LG Chris

MrJilly
Fragesteller

Habe jetzt das Netzteilkabel ausgewechselt und es fiept nichtmehr.

Hanswurst120  04.04.2016, 16:58
@MrJilly

Wie es sich anhört ist das Spulenfiepen was vom Lüfter aus geht

Das hat rein gar nichts mit dem Lüfter zu tun....

Das Fiepen kommt daher, dass der PC einen Fehler hat, in deinem Fall hast du eventuell ein zu schwaches oder ein kaputtes Netzteil, du solltest am besten in einen Computergeschäft in deiner Nähe gehen und deinen Pc dort mach durchchecken lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ^^

MrJilly
Fragesteller

Also zu schwach ist es definitiv nicht ^^ erstrecht weil der Pc ja noch im Idle ist.

MrJilly
Fragesteller

Das Gegenteil von Volllast. Also einfach auf'n Desktop und nichts machen.

C4rsandm0re  04.04.2016, 16:41
@MrJilly

Trotzdem kann das Netzteil überfordert sein, denn dein Netzteil wird nicht nur auf die Probe gestellt, wenn du etwas spielst etc.

MrJilly
Fragesteller

Inwiefern? Ich glaube nicht das ein 860 Watt Netzteil stark belastet wird von Max 100w Auslastung.

C4rsandm0re  04.04.2016, 16:47
@MrJilly

Ok, dann wird es eventuell kaputt sein, wenn es von einer billig Marke ist, dann muss man dort sehr vorsichtig sein.

MrJilly
Fragesteller
@C4rsandm0re

Es ist aber von keiner Billig-Marke... und es ist auch kein billiges Netzteil schließlich ist es ein 80+ Platin Netzteil.