warum feiern zeugen jehovas ihren geburtstag nicht?

10 Antworten

In der Bibel wird nicht berichtet, daß irgendein treuer Diener Gottes seinen Geburtstag feierte. Sie berichtet über Geburtstagsfeiern von Heiden und bringt diese Anlässe mit grausamen Handlungen in Verbindung. So werden also Geburtstagsfeiern eindeutig in ein negatives Licht gerückt — ein Umstand, den aufrichtige Christen nicht unberücksichtigt lassen. In M’Clintock und Strongs Cyclopædia (1882, Bd. I, S. 817) heißt es außerdem, daß die Juden „Geburtstagsfeiern als Bestandteil des Götzendienstes betrachteten, und zwar wohl wegen der götzendienerischen Bräuche, die in Verbindung damit zu Ehren derer gepflegt wurden, die als Schutzheilige des Tages galten, an dem der Betreffende geboren war“. Jesus führte eine verbindliche Gedenkfeier ein, doch nicht zur Erinnerung an seine Geburt, sondern an seinen Tod, indem er sagte: „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“ (Luk 22:19). Wenn die ersten Christen nicht einmal den Geburtstag ihres Erlösers feierten, feierten sie ihren eigenen bestimmt erst recht nicht. Der Historiker August Neander schrieb: „Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. 1, S. 518). „Origenes [ein Schriftsteller des 3. Jahrhunderts u. Z.] . . . betont, daß ‚von keiner der heiligen Personen, die in den Schriften erwähnt werden, gesagt wird, sie habe an einem Geburtstag ein Fest gefeiert oder ein großes Essen veranstaltet. Nur Sünder [wie Pharao und Herodes] feiern den Tag, an dem sie in diese Welt hineingeboren sind‘ “ (The Catholic Encyclopedia, 1913, Bd. X, S. 709). Außerdem besteht bei Geburtstagsfeiern die Neigung, dem Betreffenden übermäßige Bedeutung beizumessen. Das ist zweifellos auch einer der Gründe, weshalb die ersten Christen keinen Geburtstag feierten (Prediger 7:1).

Rantanplan1  09.02.2009, 13:34

Auch an dich die Frage: Mit welcher Begrüdung feiert ihr euren Hochzeitstag???

Gwynplaine  01.02.2014, 21:28

Nun, ich als Christ feier meinen Geburtstag, weil ich darüber Gott für mein leibliches Dasein hier auf Erden danke, das Gott mir geschenkt hat.

Und aus Dankbarkeit gegenüber Gott für die Gemeinschaft mit anderen Menschen, mit denen ich meine Existenz auf Erden teile, feiere ich ihre Geburtstage mit.

Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb ich das nicht tun sollte - und schon gar nicht einen von Gott gebotenen oder aus der Bibel herleitbaren.

In der Bibel werden öfter Feste von Menschen gefeiert, die mit der Dankbarkeit gegenüber Gottes Handeln an ihnen oder anderen begründet werden. Es werden sogar Feste gefeiert, die nicht einmal ausdrücklich damit begründet werden: Denk nur an das Fest, das der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15) feiert. Für so etwas Profanes, dass sein missratener Sohn zu ihm zurückgekrochen kommt ... und Jesus vergleicht das mit der Freude Gottes! Da darf ich doch wohl auch aus Dankbarkeit meinen Geburtstag feiern. Seit wann verachten die ZJ Dank und Lobpreis gegenüber Gott?

Vielleicht solltet ihr diesen Zugang zum Geburtstag mal bei euren Versammlungen besprechen und eure Sicht ehrlicherweise ein wenig problematisieren.

Weil 1. Geburtstag feiern Menschenverehrung ist und nur Gott Ehre zusteht und 2. weil in der Bibel nur zwei Geburtstage erwähnt werden und bei diesen jedesmal jemand umgebracht wurde.
Es wird auch nichts berichtet, dass Jesus seinen Geburtstag oder die seiner Jünger feierte und er gebot dies auch nicht.
Und Jesus ist schließlich das Vorbild.

Rantanplan1  09.02.2009, 13:33

Warum feiert ihr dann Euren Hochzeitstag???? Ich freue mich auf eine biblisch fundierte Antwort, die auch konform geht mit dem Verbot der Geburtstagsfeier.

Teddylein  09.02.2009, 19:55
@Rantanplan1

Es ist nicht unbiblisch, wenn ein Ehepaar in vernünftigem, bescheidenem Rahmen seinen Hochzeitstag feiert. Es ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Im wesentlichen ist ein Jahrestag ein jährlich wiederkehrender Gedenktag. Es gibt für alles mögliche Jahrestage. Die Heiden haben bekannte Jahrestage, an denen sie besonderer Ereignisse gedenken. Das trifft auch für Diener Gottes zu. (2. Mose 12:14, 24-27; Joh. 10:22, 23; 1. Kor. 11:23-26) Natürlich sind die in der Bibel erwähnten Jahrestage oder Gedenktage irgendwie mit der wahren Anbetung verbunden. Wir können daraus aber immerhin ersehen, dass es Jahrestage gibt, gegen die nichts einzuwenden ist. Es kommt immer ganz darauf an, was für eines Anlasses man gedenkt und wie man es tut.

Ein Christ würde auf keinen Fall etwas feiern, was mit unbiblischen Bräuchen oder mit der falschen Religion verbunden ist. (Johannes 4:24) Normalerweise begeht man den Hochzeitstag aber nicht in Verbindung mit einer religiösen Feier. Stammt indes vielleicht der Brauch, den Hochzeitstag zu feiern, aus einer alten heidnischen Religion? Allem Anschein nach nicht. In der Encyclopedia Americana (Ausgabe 1971) heißt es: „Die in vielen Familien übliche Sitte, den Hochzeitstag zu feiern, scheint in Westeuropa aufgekommen zu sein. Die frühesten Hinweise in der englischen Literatur stammen aus dem 17. Jahrhundert“ (Band 28, Seite 564).

In manchen Ländern ist es heute allgemein üblich dass Eheleute ihren Hochzeitstag besonders beachten. Auch manche christliche Ehepaare tun dies. Sie haben das Empfinden, dass sie die Bande ihrer Ehe stärken können, wenn sie sich in aller Stille und für sich allein an den freudigen Tag erinnern, an dem sie Mann und Frau wurden. Sie mögen bei dieser Gelegenheit an den Fortschritt denken, den sie in ihrem Bemühen, ihre Ehe glücklich zu gestalten, gemacht haben, und mögen ihren Entschluss, sich in dieser Hinsicht weiter zu bemühen, erneuern.

Andere Ehepaare mögen ihren Hochzeitstag im Kreise einiger christlicher Freunde und Verwandter und zusammen mit ihren Kindern feiern, um sie an ihrem Glück teilhaben zu lassen. In diesem Fall müsste man daran denken, daß man eine gewisse Vorsicht walten lässt.

Bei einem geselligen Beisammensein oder einem Fest muss stets darauf geachtet werden, dass es nicht ausartet. Selbst ein Fest, das in bescheidenem Rahmen gefeiert wird, kann unter Umständen ausarten oder zu Zügellosigkeit führen, wie das bei den Juden im ersten Jahrhundert anscheinend mitunter vorkam. (Johannes 2:10) Das würde sich für Christen bestimmt nicht schicken. (1. Petrus 4:3, 4) Es wäre auch nicht richtig, wenn das Ehepaar, dessen Hochzeitstag gefeiert wird, von den Gästen ungebührend in den Mittelpunkt gerückt wurde, so als ob es verdiente, verehrt zu werden. Die Bibel zeigt deutlich, dass keinem irdischen Geschöpf, weder einem Tier noch einem Menschen, Verehrung gebührt, sondern nur dem Schöpfer. (Römer 1:24, 25) Wenn ein Mann und eine Frau glücklich verheiratet sind, ist das etwas Schönes, und andere können sich mit Recht über das Glück der beiden freuen. Sollte dies aber die Betreffenden nicht auch veranlassen, den Stifter der Ehe zu ehren und ihm zu danken? An ihn sollte man denken, und alles, was man tut, sollte ihn ehren. (1. Mose 2:18-24; Matthäus 19:4-6).

In der Bibel wird die Ehe gewiss nicht in einem schlechten Licht dargestellt. Jesus war nicht nur bei einer Hochzeitsfeier anwesend, sondern er trug auch zur Freude bei (Johannes 2:1-11).

Mal so nebenbei erwähnt: Geburtstag ist der höchste Feiertag von Satanisten, glaubst Du, damit könnten sich Jehovas Zeugen identifizieren?

Der biblische Grund wurde Dir ja schon genannt (2 Geburtstagsfeiern werden in der Bibel erwähnt, jedesmal waren das keine Gottgläubigen, jedesmal wurde dabei ein Unschuldiger hingerichtet), wahre Christen feiern eben aus diesen und anderen Gründen keinen Geburtstag.

Das Theater, das man bei Geburtstagsfeiern von Kindern abhält, ist doch gelinde gesagt albern, und im Alter wirkt das Ganze schon ziemlich sarkastisch. Man feiert sinngemäß: "Hurra, ein Jahr näher dem Tod!" Irgendwie pervers anmutend, oder?

Da feiere ich doch gerne Positiveres...

Freidenker17  21.07.2012, 21:45

Lass dir nicht von Satanisten den Geburtstag vermiesen. :-)

Sind halt nicht von dieser Welt. Glauben sie.

Wenn ein Kind geboren wird, dann bekommt man von vielen "Glaubensbrüdern" Geschenke. D.h. der eigentliche Geburtstag wird insgeheim schon irgendwie gefeiert. Nur wenn sich dieser Geburtstag jährt, dann wird absolut nichts mehr gefeiert. Warum das so ist? Weil die Leitende Körperschaft in Brooklyn, welche angeblich direkt von Jehovas Gott geleitet wird, das gesammte Leben der Zeugen Jehovas bestimmt. Ein Zeuge Jehovas darf keinen eigenen Willen mehr haben. Er darf nicht unabhängig denken. Die Argumente mit den Heiden die die Zeugen Jehovas bringen, sind absoluter Unsinn. Dann dürfte auch kein Mensch mit einem Messer ein Brot schneiden, weil mit einem Messer auch schon Menschen ungebracht worden sind. Was interessiert mich, was die Heiden früher gemacht haben. Ich bin selbst für mein eigenes Leben verantwortlich. Auch dürfen Zeugen Jehovas hier auf diesen Seiten überhaupt nicht sein, weil hier kritisch nachgedacht wird und weil sich hier auch Ausgeschlossene (ehemalige Zeugen Jehovas) bewegen. Und zu den Ausgeschlossenen darf ein Zeuge Jehovas keinen Kontakt mehr haben. siehe: http://agnostiker.npage.de/zeugenjehovas15216390.html

 - (Religion)  - (Religion)  - (Religion)  - (Religion)
eisi1  21.07.2012, 11:38

So so, ZJ dürfen hier auf der Seite nicht sein, weil kritisch nachgedacht wird??? Komisch. rofl

Und was den Kontakt zu Ausgeschlossenen angeht: Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten, gell?!

Und danke, dass du mich aufgeklärt hast und ich endlich weiß, dass ich nur ein **willenloser Zombie ***bin!