Warum fallen die Mbit/s? Meiner SSD so schnell ab wenn ich ein Spiel übertrage?

2 Antworten

Ist doch ziemlich einfach und das man sowas nicht weiß, obwohl die Zahlen direkt vor dir liegen.

Hier ist die Frage offen, WAS für eine SSD du hast.
Da du geschrieben hast das deine Übertragungsgeschwindigkeit bei 500mb/s Stabil bleibt, liegt wohl daran das deine SSD wohl Max 500GB Lesen/Schreiben kann?!

Die 2,5GB/s sind mehr oder weniger nur der Anfangsspeed bzw. Falsche Messwerte.
Es gibt mehrere Tools im Netz wo du das alles an deine SSD messen kannst.

Du solltest aber wissen, dass auf der SSD/Verpackung draufsteht, BIS ZU...

Kopierst du mehrere kleine Dateien, wird die Geschwindigkeit langsamer.

Aber Fakt ist. Eine normale SSD´s nur max 500mb/s Lesen bzw. schreiben können, je nach welche SSD du gekauft hast.
Also KANN deine SSD keine 2,5GB/s schnell sein.

Smvkeblvnt
Fragesteller

Auf der Verpackung steht bis zu 10Gb/s …

Maik2325  29.10.2023, 14:30
@Smvkeblvnt

WAS ist das für eine SSD ? Beschreibung?; NAME ?
Ich hoffe du kennst du Unterschied zwischen SSD und M2 Platte. Eine SSD kann nur Max 500mb/s

Maik2325  29.10.2023, 14:43
@Smvkeblvnt

Ps: Schau mal bei Mindfactory; Idealo etc.
Da wirst du keine 2,5/3,5 Zoll SSD finden die mehr als 560mb/s kann.
Es gibt zwar hier und da vereinzelnt welche die höheren Speed können, aber der Preis ist dann locker das 10fache deines Preises.

Smvkeblvnt
Fragesteller
@Maik2325

Bist du immer so anstrengend besserwisserisch ?! Ich habe die die WD_BLACK 30 und habe damit schon spiele konstant mit 2,5 GB/s überschrieben kann also kein Messfehler sein… aber trotzdem danke für deine „hilfreichen“ Tipps… bin jetzt genau soweit wie am Anfang 🤝

Maik2325  29.10.2023, 14:53
@Smvkeblvnt

Ein BISSEL Googeln, Wirklich.. nach: WD_BLACK 30

Dann hättest du LESEN und Wissen müssen:
Leserate 900 MB/s
Schreibrate 900 MB/s

Du kannst also keine 2,5GB´s übertragen können. Alles andere sind nur Spitzwerte am Anfang und pendelt sich sofort bei der Anzeige maximal bei 900mb/s ein.
Alles andere sind falsche Messwerte.

Und selbst dann sind 900mb/s MAX werte. sehr viele und kleine Dateien können den Speed beeinflussen.

Das hat also nicht mit Besserwisserisch zu tun, sondern Erfahrung und Wissenswerte.

Du wolltest also wissen, warum dein Speed so langsam ist.

Wahrscheinlich wegen der Hitzeentwicklung. Dann drosselt die SSD runter weil sie sonst überhitzen würde.