Warum fahren so viele Politiker in schwarzen Limousinen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auch, sie sollten lieber Rad fahren!

Nun zum einen ist es Personenschutz. Und Geheimhaltung (verdunkelte Scheiben), denn es ist oft auch ein erweitertes Arbeitszimmer, sie studieren da Akten im Auto und wollen keine Paparazzis- oder Spionage-Fotos.

Evtl. sind es gepanzerte Fahrzeuge.

Schwarz ist edel, universell. Und Tradition, war schon immer so. Schwarz war meines Wissens die erste und früher einzige Autofarbe.

Blaulicht haben bzw. nutzen sie, damit sie sich wichtig vorkommen können. In der Regel haben aber nur die Begleifahrzeuge Blaulicht, dass man ihnen (der Kolonne) Platz macht bzw. sie ohne große Kontrolle in gesperrte Bereiche einfahren können (als Erkennunszeichen).

Und es sieht halt cool aus, wenn die da so anfahren. Sonst würde man ja gar nicht merken, dass da was los ist und die eintreffen.

Das ist im Protokoll geregelt.

Weil sie es können. Die müssen halt nicht so viel transportieren. Deshalb können sie Limousinen fahren. Ich hingegen muß Kombi fahren, weil ich den Kofferraum brauche.

Im Ernst: Größe symbolisiert Macht - wie auch Herrenhäuser, Regierungsgebäude, Gerichte und Kirchen mit ihrer Größe Macht symbolisieren.

Es geht übrigens auch anders. Thomas Sankara hat seinen Ministern den Renault R5 auf's Auge gedrückt - der billigste Kleinwagen, der zu kriegen war (Video ab Minute 4:00). Man hat ihn dann aber recht bald erschossen.

https://youtube.com/watch?v=yRDHD9gKpNQ

zetra  29.09.2017, 17:30

Mujica, der Praesident von Uruguay, weigerte sich in den Praesidentenpalast zu ziehen. Er lies ein Kinderheim daraus umbauen und wohnte selber weiter auf seiner Finca.

sharenoevil  11.10.2020, 07:18

Echt schade, ich denke ein stärkeres selbständigeres Afrika wäre für
alle anderen langfristig auch besser. :/

Diese Politiker tragen auch dunkle Anzuege, obwohl sie nicht zu einer Beerdigung fahren.

Die Etikette sind es, die abgedunkelten Scheiben geben Schutz gegen allzu Neugierige, usw.

Gepanzert sind deren Autos auch.

Vor allem ist das ja auffällig! Würden sie in einem stinknormalen Auto kommen, bzw. abwechselnd mit verschiedenen normalen wäre das vielleicht sicherer teilweise. Weil keiner das erwartet.

Ja, aber stimmt. Würden mehr Politiker Rad fahren und den ÖPNV nutzen
würden sie mehr mitbekommen.

Hallo!

Das ist in gewisser Weise auch Tradition und Status ------> ein "Staatsmann" würde sich vor allen Nationen lächerlich machen, wenn er in einem Mittelklassewagen oder einem Golf (!) vorgefahren wird, da man solche Leute mit großen dunklen Autos assoziiert.

Aber diese schwarzen Limousinen haben noch eine andere Funktion: Das sind beinahe rollende Hochsicherheitstrakte mit dicken Fenstern, gepanzertem Stahl usw. ----> ein Politiker ist damit erst recht in Zeiten von Terror- und Attentatgefahr doch noch relativ sicher & kann sicher von A nach B verbracht werden.

Auch Minister sind hochrangige Politiker, die im Rampenlicht und oft im Kreuzfeuer der Gesellschaft stehen & bei denen es insofern die Gefahr gibt, dass da mal irgendein Bürger ausflippt oder was vorbereitet ----> ich erinnere nur an das Attentat auf W. Schäuble vor fast genau 27 Jahren, damals Innenminister.