Was machen Polizeimotorräder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass die in Staus den drängelnden Motorrädern hinterher fahren

Haha, selten so gelacht. :D Motorradfahrer, die im Stau drängeln?^^ Ich fahre mit dem Motorrad grundsätzlich in der Mitte durch den Stau durch und bin so auch schon an der Polizei vorbeigefahren... Das wird in 90% der Fälle toleriert. Und gerade die Motorrad-Polizisten sehen das auch sehr locker, habe mich schon mit einigen unterhalten und die haben das sogar befürwortet. Einfach deshalb, weil die Motorradpolizisten meistens auch privat Motorrad fahren. Also das ist definitiv nicht ihre Aufgabe.

Wie du schon richtig erkannt hast, werden die Polizeimotorräder größtenteils für die Eskorten eingesetzt. Das hat aber nicht nur den Sinn, dass es "schön aussieht". Die Motorradstaffel, die vor einem Regierungsfahrzeug fährt, bleibt in dieser Formation. Wenn jedoch Regierungskonvois unterwegs sind (z.B. wenn der U.S. President in Deutschland ist), dann bestehen diese Konvois meistens aus 30 oder mehr Fahrzeugen. Und damit der Konvoi zusammenbleibt und an roten Ampeln oder Kreuzungen nicht getrennt wird, übernehmen die Motorradpolizisten dort die Absicherung. Die fahren innerhalb der Kolonne und wenn eine Kreuzung gesperrt werden muss, blockieren sie die Kreuzung, bis der gesamte Konvoi durchgefahren ist. Dann fahren sie wieder an der Kolonne vorbei um wieder vorn zu sein, damit sie die nächste Kreuzung sperren können. Und dafür sind die Motorräder ideal, weil sie sehr viel schneller beschleunigen als ein Streifenwagen und weil sie die Kolonne auch im dichten Verkehr überholen können, wo ein Streifenwagen nicht vorbeikommen würde. So wird das auch bei Sportveranstaltungen wie z.B. Radrennen gemacht.

Die Motorradstreifen der Polizei werden überall dort eingesetzt, wo die Polizei wendig und schnell unterwegs sein muss. Also vor allem in der Stadt sieht man relativ öfters auch Motorradstreifen, statt Streifenwagen. Denn auch hier hat das Motorrad den Vorteil: Es kommt auch durch dichten Verkehr, wo ein Streifenwagen feststecken würde. Außerdem sind Motorradstreifen auch oft auf Bundesstraßen unterwegs, wo häufig Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Dort sind Motorräder für Verfolgungsfahrten sehr viel besser geeignet als Streifenwagen. Auch werden die Polizeimotorräder bei groß angelegten Verkehrskontrollen eingesetzt, um auch mit PS starken Autos mithalten zu können.

Zum Thema "Kolosse", die Polizeimaschinen wie z.B. die BMW K1200 haben 110 PS und beschleunigen von 0 auf 100 km/h in unter 4 Sekunden, Tempo 200 km/h erreichen sie in unter 15 Sekunden. Das sind Beschleunigungswerte, die so manchen Sportwagen alt aussehen lassen. Außerdem haben die Motorradpolizisten langjährige Erfahrung und werden mehrmals im Jahr auf Fahrtrainings geschult. Die können definitiv richtig gut fahren, selbst mit einer schweren Polizeimaschine...

*Sorry, Schreibfehler: Ich meinte die RT1200, nicht die K1200. War grad in Gedanken...

die Motorräder sind schnell und windig und kleiner als die normalen Streifenautos

In Berlin, wo es davon vermutlich am meisten gibt, gehören sie zu der Polizeieinheit "Zentraler Verkehrsdienst", also sind ausschließlich für Einsätze zuständig, die den Straßenverkehr betreffen, das ist vor allem die Begleitung (Eskortierung) von Sportveranstaltungen (auf der Straße), Demonstrationen, und Staatsbesuchen - wobei es nicht um unsere Kanzlerin, oder unseren Präsidenten geht, sondern um den Staatsgast. Schon aus Sicherheitsgründen soll dieser ohne Stau und Stopps durch die Stadt fahren. Deshalb machen die Polizeimotorräder die Straßen frei. Sie werden auch Putzer genannt, es fahren dazu immer einige der Kolone voraus, durch z.T. dichten Verkehr, sperren Querstraßen und müssen nach passieren der Kolone, wieder an dieser vorbei vor die Kolone, d.h. die von ganz hinten müssen wieder nach ganz vorne. Dieses wäre mit anderen Fahrzeugen gar nicht möglich. Haben diese Beamten gerade keinen derartigen Einsatz, können sie sich selbst mit Verkehrsüberwachung - also Streife fahren, Knöllchen schreiben usw. vergnügen. Einen klaren Vorteil hätten sie dabei auch Radfahrer, die sich nicht so recht an Regeln halten, zu verfolgen.

Die machen glaub ich als Transporte von Papieren oder Geld