Warum fahren an Streiktagen trotzdem Bahnen?

7 Antworten

Die GDL ist (Laut EVG) eine kleine Gewerkschaft. Es sind demnach nicht alle Lokführer Mitglieder der GDL. Die meisten Lokführer die nicht Streiken sind in der EVG, einer anderen Gewerkschaft oder in keiner Gewerkschaft und Streiken demnach nicht.

Andere Bahnfirmen wie Agilis, GoAhead, usw, werden auch nicht bestreikt da diese entweder die Forderungen der GDL akzeptiert hatten oder keine Forderungen von Gewerkschaften bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
xyz911  24.01.2024, 08:48

Neben den nicht oder anderweitig organisierten Mitarbeitern gibt es auch sie verbeamteten Lokführer, die gar nicht streiken dürfen

Nein, einige Mitarbeiter (besonders die, die nicht in der Gewerkschaft sind) machen nicht mit, denn wenn gestreikt wird, gibt es für die Streikenden kein Gehalt. Gewerkschaftsmitglieder erhalten dann Geld aus der Streikkasse, der Rest hat Pech gehabt. Die nicht auf ihr Gehalt verzichten wollen oder können, gehen dann arbeiten.

Wer nicht Mitglied der Gewerkschaft ist bekommt kein Streikgeld.

weil es nur ein WARNSTREIK ist.

Mit Warnstreiks möchte man etwas Druck bei den noch laufenden Tarifverhandllungen machen.

Weil es einen Notfahrplan gibt. Und mache sind Privat Unternehmer also fahren die, die sind dann nicht betroffen

LG

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?