Warum fängt das gregorianische Neujahr mitten im Winter an statt im Frühlingsbeginn?

4 Antworten

Das war schon Julius Cäsar, der das änderte. Er verlegte den Jahresbeginn auf den Januar. Der Gott mit den zwei Köpfen, der nach zwei Richtungen schaut. Ins alte Jahr zurück und auf den Neubeginn, eben ins neue Jahr. Der gregorianische Kalender entstand viel später und war eine Verfeinerung des alten julianischen Kalenders.

Man geht (ungefähr) vom dunkelsten Tag im Jahr aus. Der Kalender ist ein Sonnenkalender. Wenn die Sonne wieder stärker wird, beginnt das Jahr.

Ursprünglich begannen die Römer am 1. März mit dem Frühlingsbeginn. Deswegen September (der Siebte), Oktober (der Achte) usw.

Warum fängt das gregorianische Neujahr mitten im Winter an statt im Frühlingsbeginn?

vielleicht weil die Jahreszeiten überall auf der Welt unterschiedlich ausfallen und wahrgenommen werden und sich von Jahr zu Jahr auch ändern?!

Weil sich der 1. Tag eines Monats besser für den Beginn eignet als der 21. Tag.