Warum fällt es vielen Frauen so schwer, Klartext zu reden?

11 Antworten

Sie sind höfflich und es ist doch Klartext genug?

Man sieht es an der Mimik, an der fehlenden Reaktion. Ausserdem was soll sie damit anfangen? Sie ist überfordert.

Wenn schon sagst du es und fragst später explizit ob sie sich etwas vorstellen kann/mit dir Ausgehen will.

Ich finde deine Frage zudem sehr aggressiv und du machst eine Schuldzuweisung, statt zu merken, dass DU das Problem bist. Willst du etwas von jemand, musst du deren Sprache und Kommunikationsart lernen. Und die ist sehr verschieden, auch von Volk zu Volk, eine Frage der Kultur und wie es einem beigebracht wurde.

Vielleicht weis sie selber nicht was sie will
Vielleicht bist du ihr als Person wichtig und sie will dich nicht als Freund verlieren
Vielleicht will sie dich nicht verletzen
Vielleicht hat sie Angst, dass ihr deshalb streiten könntet oder du sauer / enttäuscht bist

Es kann tausend Gründe geben

DiePuderquaste
Fragesteller

Aber wie löse ich es am besten? Es kann doch auch nicht gut sein, alles immer weiter in sich rein zu fressen und immer ziemlich schlecht drauf zu sein, wenn sie was mit anderen Männern macht. Also muss man doch eine Entscheidung "provozieren" sage ich mal, oder?

Hi.

Klartext ist nicht so das Ding der Damen. Bzw., lass es mich anders ausdrücken: was die Durchschnittsdame als Klartext definiert, ist für den Durchschnittsmann schlicht kein Klartext.

Mitunter wurden sie auch konditioniert nicht allzu deutlich zu sein, weil es sich das durchschnittliche zum Hündchen dressierte "Männlein" gleich so zu Herzen nimmt und sie deswegen dann n brutal schlechtes Gewissen hat (also das Ausmaß der emotionalen Verletzung ihr n schlechtes Gewissen macht) oder die Jungs ihr ne Szene machen. Meine Beste hat da n paar Geschichten erzählt, ich hätte das nie für möglich gehalten.

Was finde ich z.B. deutlich "Klartext" ist, ist das Herbeiführen eines Kuss-Momentes und der Versuch, sich zu küssen. Schön langsam und wie im Film, dass sie Zeit hat zu reagieren. Wenn sie mitzieht - top, wenn sie rumdruckst muss das kein "nein" bedeuten, sie muss aber drüber nachdenken (aber Du hast n Statement gemacht, das ist viel wichtiger als ob es beim ersten Mal oder erst beim n-ten Mal klappt). Wenn sie gar nicht will, dann wird sie das deutlich machen!

Bei Euch weiß ich jetzt halt nicht, ob Du wirklich deutlich bist (vgl. Deinen Kommentar bei guitschee: das muss noch gar nix heißen, das mache ich mit meiner Besten dauernd und auch ab und an mit weiblichen Kumpels. Nur, dass ich nicht aufwändig koche, das kann ich nicht) und ob sie Dir vll bereits n "Frauen-nein" gegeben hat. Wenn sie beispielsweise scheinbar nebensächlich was von ihrem Freund erzählt (der nicht existieren muss), dann war das allermeist n nein. Ich hab mir das abgeschaut, funktioniert super. Und bei ner "Freundin/Bekannten/Kommilitonin" ist es auch sehr gut möglich, dass Du in der Friendzone bist und eigentlich keine Chance hat. Sie Dich aber nicht verlieren oder Dir nicht weh tun will. Da würde ich Klartext reden, aber wirklich ("Du, ich hab mich in Dich verliebt und wäre gerne mit Dir zusammen". "Ich liebe Dich" ist was für ne offizielle Beziehung, das hat Zeit) und wenn dann kein ja kommt, dann erst mal ne Weile Abstand nehmen, dass Du Dich entlieben kannst. 2-3 Monate Minimum. Alles Andere macht Dich und die Freundschaft kaputt, glaub mir. Oder probier's aus und denk ab und zu an mich, dann merkst Du es vll früher (ich musste da auch durch!).

Entweder sie merkt es wirklich nicht. Dann hast du ihr es doch nicht so deutlich gezeigt. Oder sie ist schwer von Begriff.

Wobei - meine Schwester musste auch erst von einem Freund darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Typ, der sie nach einem netten Lokal gefragt hatte, dieses Lokal mit ihr besuchen wollte. Sie hat den Mann dann später geheiratet 😊

Oder sie will es nicht merken. Bzw. sie tut so, als würde sie es nicht merken. Dann hofft sie, dass das für dich Antwort genug ist und du es auch ohne Worte kapierst. Weil du wahrscheinlich nach dem "Warum" fragen wirst. Weil sie darüber nicht mit dir diskutieren will. Weil sie dich nicht verletzen will. Weil es ihr peinlich ist. Weil es ihr unangenehm ist.

DiePuderquaste
Fragesteller

Aber ein für alle mal alles klar zu machen, ist doch besser, als einen sich in etwas verrennen zu lassen, oder nicht?

Weil es auch viele Männer gibt die nicht Klartext reden können! 🤷🏼‍♂️

DiePuderquaste
Fragesteller

Naja bloß soll ich lieber von Anfang an sagen "Hey du, ich habe Gefühle für dich!"?

Ich weiß nicht, ob das so unbedingt besser ist...