warum explodiert ene Backpulverrakete

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Backpulver und Essig miteinander gemischt werden entsteht Kohlendioxid. Die vorher dicht gepackten Atoma im Backpulver (fest) und im Essig (flüssig) brauchen auf einmal viel mehr Platz, denn Kohlendioxid ist ein Gas. Dadurch wird es viel zu eng in der Rakete. Also muss das Gas dort raus und das macht es auch durch die einzig mögliche Öffnung. - So vielleicht?

iiime
Fragesteller

das ist gut aber wie erkäre ich "gas" den kidner

Flugmaus  17.04.2011, 18:34
@iiime

Ok, fangen wir eben vorn an, mit den Aggregatzuständen. Das kann man gut mit Wasser erklären. Im Eiswürfel liegen die Wassermoleküle eng beieinander , sie halten sie sich gegenseitig fest,   die einzelnen Moleküle lassen sich nun nicht so einfach verschieben. Diesen Zustand nennt man fest. Wenn es wärmer wird, also Energie hinzugefügt wird, fangen die Teile an sich zu bewegen und brauchen dabei immer mehr Platz, der Eiswürfel schmilzt. Wird Wasser, dieser Zustand heisst auch flüssig. Geben wir jetzt noch mehr Energie hinzu, z.B. wenn wir das Wasser mit einem Kochtopf auf den Herd stellen, wird aus Wasser - Wasserdampf die Moleküle haben einen deutlich größeren Abstand als im flüssigen Zustand. Diesen Zustand nennt man gasförmig. Wasserdampf ist nicht das einzige Gas es gibt auch noch andere Gase, z.B. Kohlendioxid, Sauerstoff die sind in der Luft, die wir atmen.

Um feste Stoffe in Gas umzuwandeln, gibt es noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel chemische Reaktionen, dabei enstehen aus den vorhanden Bausteinen (Atomen) ganz andere Stoffe mit ganz anderen Eigenschaften ... (Hilfe ich bräuchte mal ein Kind von 6, was weiss so ein Kind?) ich hoffe ich bin nicht total daneben mit meinem Versuch.

Durch Wasserzugabe wird Kohlendioxid aus dem Backpulver freigesetzt. Es entsteht ein Überdruck in der Filmdose, der dazu führt, dass der Deckel

abgesprengt wird.

Backpulver reagiert mit Zitronensaft/Essig, dabei wird Gas frei. Das erzeugt einen Überdruck, und wenn der groß geung ist fliegt der deckel ab, das beschleunigt das döschen ...

Wo ist das Problem?

iiime
Fragesteller

danke aber wie soll ich gas kindergartenkinder erkären, bitte kindegerecht erklärung

Eulenspiegel  17.04.2011, 18:27
@iiime

Kannste nicht. Das grundlegende wissen fehlt. Das ist kein Versuch für 3-6 Jährige.

Also das Rezept, dass du angegeben hast ist gut. Warum und mehr Rezepte sind sicher in google zu finden.

Ich bezweifele,ob das Experiment für fünf- bis sechsjährige Kinder geeignet ist.

iiime
Fragesteller

ich denke schon, weil auf der internetseite von haus-der-kleinen-forscher, dass auch mit kindergartenkindern gemacht wird siehe video