Warum essen manche bei Stress Schoko?

4 Antworten

Es stimuliert, es beruhigt durch die Nerven. Das Belohnungssystem wird aktiviert.

Denke es hat auch ein etwas nit der Frühkindlichen Belohnung zu tun.

Wenn man gestresst ist dann eigentlich ausschließlich durch äußere Reize. Sich selbst belohnen verhilft zu einem Gefühl das man für sich selbst da sein kann, kurz vergessen das Druck herrscht, sich ablenken.

Sicher spielen Stoffe der Kakaobohne und Zucker auch eine gewisse Rolle.

Ich bin kein Experte, sind meine Gedanken bzw. logischen Zusammenschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich enthält Kakao einige Stoffe, die uns glücklich machen können. Dazu zählen natürliche Aufputschmittel wie Koffein oder der Pflanzenstoff Theobromin, der rauschähnliche Zustände hervorrufen kann. Auch ein Baustein des Glückshormons Serotonin steckt im Kakao.

"Der Glückseffekt durch diese Stoffe ist allerdings gering", erklärt Michael Macht von der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg, der die Apfelstudie geleitet hat. Zu klein ist die Konzentration der Muntermacher, erst recht in der besonders beliebten Vollmilchschokolade, die nur etwa 30 Prozent Kakao enthält.

Wären die Aufputschmittel im Kakao große Glücksbringer, müsste Bitterschokolade mit ihrem hohen Kakaoanteil deutlich gefragter sein.

Die Mischung macht's

Für das Glücksgefühl beim Naschen gibt es demnach andere Gründe. Der wohl unbeliebteste: die vielen Kalorien. Eine Tafel Vollmilchschokolade (100 Gramm) enthält etwa 55 Gramm Zucker und rund 30 Gramm Fett aus der Kakaobutter. Die verbleibenden 15 Prozent sind hauptsächlich Eiweiße aus der Milch. Damit liefert eine Tafel Schokolade ein Viertel der Energie, die ein Erwachsener im Schnitt am Tag verbraucht. Die hohe Energiedichte aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn - wir fühlen uns gut.

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/macht-schokolade-gluecklich-mythos-oder-medizin-a-1029781.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass Schokolade einen Stoff enthält, der die Produktion von Glückshormonen ankurbelt und der Körper diese dann ausschüttet. Deshalb soll Schoki auch bei depressiver Verstimmung helfen.

Ob da was dran ist? - Keine Ahnung.

Waldi2007  01.06.2022, 15:17

Oh ja, ist es - bei mir wirkt sie jedenfalls ganz hervorragend :)

Da Schokolade Zucker hat, welches ein Positives Gefühl in Ihnen auslöst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung