Warum essen die Inder kein Rindfleisch?

10 Antworten

Als Ergänzung zu den anderen Antworten:

Wie schon unten erwähnt, essen vor allem die Hindus keine Kühe.

Man glaubt, dass alle Götter in der Kuh sozusagen wohnen und die Kuh heilig ist. Außerdem werden alle Produkte der lebenden Kuh in Indien verwendet: Milch, auch für Joghurt und Butterfett (Ghee), sogar der Urin (man glaubt, dass er desinfiziert), und die Fladen als Brennmaterial als auch für religiöse Zeremonien als Brennstoff für das heilige Feuer.
Geschichtlich gesehen war die Kuh wichtig für das Überleben.

Leider werden inzwischen in einigen Bundesländern immer mehr Kühe von Angehörigen anderer Religionen geschlachtet und das Fleisch vermarktet, was eine große Diskussion in Indien ausgelöst hat.

Das gilt nicht für alle Inder, sondern nur für die Hindus. Für die sind Kühe nämlich heilig.

nihatka
Fragesteller

Ähhhhh dann was machen die dann mit so viele Kühe ? Was meinst du an (Heilig ) beten die an Kühe !?

Burn0ut  24.08.2015, 14:46
@nihatka

Naja gemolken werden Kühe trotzdem. Inder essen auch Käse und Joghurt usw. Die männlichen Rinder werden normalerweise einfach frei gelassen da sie nutzlos sind (man kann sie vor den Pflug spannen und Karren ziehen lassen aber das gibt es halt nur auf den Land). Indische Städte haben daher das Problem, dass viele herrenlose Rinder rumlaufen. Da sie ja heillig sind darf man sie auch nicht verscheuchen. Es kann also gut mal sein, dass ein Rind gemütlich auf einer Hauptstraße liegt und alle außen rum fahren müssen.

Kuehe sind heilig im Hinduismus, man darf sie nicht schlachten, ihr Fleisch nicht essen, man darf sie nicht mal von der Strasse schubsen, damit man vorbei fahren kann.

Grundsaetzlich glauben sie, dass in alle Lebewesen Gott wohnt und daher sind viele eh Vegetarier.

Die Kuh ist besonders (also heilig), weil sie die Inder mit 5 lebenswichtigen Sachen versorgt, Milch, Joghurt, Butterschmalz und die fluessigen sowie festen Ausscheidungen, was als Heilmittel bzw. als Brennmaterial verwendet wird.

NICHT ALLE INDER

Hindus sollten erstens überhaupt kein Fleisch essen also wenn sie schon Fleisch essen ist das ein Regelbruch was macht es dann schon wenn sie auch noch Rind essen

und dann gibt es Inder die sikhismus als Religion haben die auch kein Fleisch essen sollen aber das ist unser freier Wille und da ist es egal dies das

Das hat religiöse Gründe, da in vielen Kulturen da das Rind heilig ist. Das sind aber nicht alle Inder so. Durchschnittlich essen Inder 1,3kg Rind pro Jahr. Ein Deutscher ca. 13kg pro Jahr. Das sagt aber nichts über einen einzelnen aus, sondern NUR der Durchschnitt. Also: Wenn 9 Inder aus religiösen Gründen auf Rind verzichten und ein Inder 13kg Rind im jahr isst, dann kommt man auf 1,3kg Rind pro Jahr. (war ein Beispiel)