Warum erzählen viele Leute immer wieder den selben Witz?

6 Antworten

Ich kenne den Geldbaumwitz nicht.

Aber allgemein erklärt: in dem Umfeld, wo du lebst, triffst du immer die gleichen Leute. Menschen sind aber ziemlich konstant in ihrem Tun und Denken. Das führt dazu, dass du auf eine Aktion oft die gleiche Reaktion erhältst. Wechselst du in eine andere Region, bekommst du auch andere Reaktionen.

Nur, weil dir etwas oft passiert, heisst das nicht, dass es allgemein oft passiert. Das ist eben nur deine Erfahrung.

Stell doch mal dein Verhalten um. Kommt der Geldbaumwitz, dann reagiere positiv: "Klar, ich hab echt gute Erfahrungen damit gemacht. Ich arbeite schon an der zweiten Million."

Du musst den Leuten ja nicht sagen, dass es mit der ersten Million nicht geklappt hat. Aber die Regel ist: änderst du dein Verhalten, ändert sich auch dein Umfeld.

Ich kenne ihn nicht... 😉 Aber es ist doch völlig normal, dass in bestimmten Situationen immer dieselben Sprüche kommen. Machst DU mit Sicherheit auch!

Ich schätze daß das daran liegt daß man in unserer Gesellschaft intellektuell nicht so richtig gefordert wird. Früher war das ja so daß im Feudalsystem nur die Elite Bildung hatte. Inzwischen hat sich einiges verbessert aber leider hat sich über die Renaissance, die Kaiserzeit, die 1920er, das dritte Reich bis heute noch nichts daran geändert daß das Volk den Machthabern schnurzpiepegal ist. Das schlägt sich dann auch in den Medien nieder, da läuft nur Müll der einen komplett abstumpfen lässt und mehr noch, wir werden absichtlich verblödet damit man uns besser unter Kontrolle halten kann. Ich schätze das ist zu einem Großteil dafür verantwortlich.

Sie wissen keinen anderen.

Liegt vielleicht an deinem Bekanntenkreis?