Warum erscheint das Licht eines Autos nachts heller als tagsüber?

8 Antworten

Weil es tagsüber die Sonne gibt die alles sowieso hell macht. In der Nacht ist es logischerweise dunkel also sieht man die lichter besser

Wegen des größeren Kontrastes. Umgebung dunkel in der Nacht und hell am Tag.

Weil der Kontrast einfach größer ist, zwischen hell und dunkel, nachts.

Deine Pupillen sind im Dunkeln ganz groß, damit sie das wenige Licht einfangen, das vorhanden ist. Deswegen erscheint dir das Autolicht heller, du bist praktisch empfindlicher.

Tagsüber ist deine Pupille kleiner, weil dich sonst alles blenden würde. Du bist also weniger empfindlich und nimmst das Autolicht nicht so hell wahr.

vermutlich, weil die Sonnenwellen stärker sind^^

Das trifft auf alle Lichter zu, nicht nur bei Autos. Wenn z. b. Tagsüber die Strassenbeleuchtung eingeschaltet ist, sieht man das garnicht weil das Tageslicht heller ist.