Warum erscheinen Sterne wie Punkte für das Auge, wenn sie in alle Richtungen ausstrahlen?

4 Antworten

.... Sterne sind tausende Lichtjahre weg, deshalb sind es Punktlichtquellen, auch in einem Teleskop, Planeten sind vergleichsweise sehr nahe und können deswegen als "Scheiben" wahr genommen werden, im Teleskop kann man eine Kugelform erahnen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Augen, Universum, Licht)

Von den Strahlen, welche ein Stern in alle Richtungen aussendet, kommen eben nur jene in deinem Auge (oder in deinem Teleskop) an, die sehr exakt auf deine Position ausgerichtet sind. Von dem ganzen Rest der Strahlung, die der Stern in alle übrigen Richtungen aussendet, siehst du halt gar nichts. Um dem "Problem" abzuhelfen, müsstest du z.B. für einen parabolischen Spiegel (analog zu einem Velo- oder Auto-Scheinwerfer) sorgen, der möglichst viel des Sternlichts exakt in deine Richtung reflektieren würde. Das könnte aber seeehr schwierig und noch teurer als schwierig werden ....

rodney12345678
Fragesteller

Was wäre denn besser wenn man mehr sternen Licht in meine Richtung reflektieren lassen würde? Berechnungen der Größe des Sternes etc wäre dann alles nach heutiger FormelNorm nicht möglich oder? Woher weiß man dann das die Formeln richtig sind?

Weil nur der Lichtstrahl, der genau in die Richtung zu deinem Auge führt, von dir gesehen werden kann.

Alle anderen Lichtstrahlen, die die Sterne ausstrahlen sind für uns unsichtbar.

Du kannst das selbst gut nachvollziehen, wenn du eine Zeichnung anfertigst, bei der von einem Stern viele Strahlen ausgehen ---- nur 1 Strahl trifft dann in das Auge eines am Bildrand eingezeichneten Beobachters.

rodney12345678
Fragesteller

Und wie kommt die wahrnehmung der Entfernung zu einem Himmels Objekt zustande, wenn der Mond mir(oder Teleskop) zb näher erscheint?

BurkeUndCo  13.04.2024, 16:21
@rodney12345678

Du hast auf diese Entfernung - auch nicht zum Mond - keine perspektivische Wahrnehmung. Das bedeutet, dass der Abstand zwischen deinen Augen zu klein dafür ist, dass du aus der Winkeldifferenz eine Entfernung ableiten könntest.

Der Vorteil eines Teleskops ist die größere Vergröäßerung.

Und da man weiß, dass des das gleich Objekt ist (= der Mond), wirkt eine größere Darstellung näher.

es ist einfach nur die gewaltige entfernung, die selbst monster-sterne wie beteigeuze im orion nur als leuchtenden punkt erscheinen lassen.

ein 20 km entferntes flugzeug sieht man nachts auch nur an den blinkenden lichtpunkten. und da sich licht nun mal in alle richtungen ausbreitet, siehst du einen stern von jedem beliebigen punkt auf der allerdings begrenzten fläche der erde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung