Warum erinnert man sich bei manchen sachen wo man so 7-12 war nicht mehr so krass?

2 Antworten

Natürlich ist das normal, man erinnert sich nämlich nur an Dinge, die von Bedeutung für einen sind. Alles, was unwichtig ist, verschwindet aus dem Gedächtnis. Daher wird beispielsweise auch das Kurzzeitgedächtnis schwächer, wenn man älter wird.

Das Langzeitgedächtnis behält Gesehenes viele Jahre. Details verschwinden am ehesten. Die Zeitfolge wird dann mit der Zeit vertauscht. Die Zusammenhänge gehen oft verloren. Nur sehr Wichtiges bleibt bis zum Lebensende erhalten.

Das Kurzzeitgedächtnis wird immer kürzer..Der Topf läuft quasi über. Neue Ereignisse löschen die Letzten einfach aus. Emotional gespeichertes kann wieder hoch kommen. Vor Gericht ist darauf kein Verlass.