Warum erfolgt die Umformung hier so?

1 Antwort

Die Lösung zeigt, dass für alle "n" das Folgenglied <= 3 und >=0 ist. Und damit ist die Folge sowohl nach unten als auch nach oben beschränkt und damit insgesamt beschränkt.

Die Genauigkeit der Abschätzung ist für die Frage der Beschränktheit ohne Bedeutung.

Was genau verstehst Du an der Lösung nicht?

Nobody008
Fragesteller

Also das größer gleich 0 kommt ja davon, weil als Bedingung gegeben ist alle natürlichen Zahlen.

Verstehe nicht, warum in der Lösung das +1 im Zähler durch n ersetzt wird. Das erschließt sich mir nicht. Zusätzlich verstehe ich nicht, wie man auf die kleiner gleich 3 kommt. Sorry, stehe grad auf dem Schlauch :)

evtldocha  29.06.2023, 17:10
@Nobody008
Verstehe nicht, warum in der Lösung das +1 im Zähler durch n ersetzt wird

Damit man 2n+n zu 3n addieren kann und besser mit den Nenner vergleichen kann. Ich hatte ja geschrieben: "Die Genauigkeit der Abschätzung ist für die Frage der Beschränktheit ohne Bedeutung." Und hier wird ganz, ganz grob "1 < n" abgeschätzt und damit der gesamte Zähler des Bruchs und mit diesem der Wert des Bruchs.

Zusätzlich verstehe ich nicht, wie man auf die kleiner gleich 3 kommt

Das Gleichheitszeichen ist auch egal. Du könntest auch kleiner schreiben. Für die Beschränkheit brauchst Du nur <= und wenn etwas "<x" ist ist es auch "<=x". Die Aussage bleibt wahr. Wieder ein Punkt, weswegen ich meine Bemerkung zur Genauigkeit der Abschätzung geschrieben hatte.

evtldocha  29.06.2023, 17:15
@evtldocha

Anmerkung zum meinem Kommentar oben: Korrekt hätte ich schreiben müssen:

... und hier wird ganz, ganz grob "1 <= n" abgeschätzt.

Nobody008
Fragesteller
@evtldocha

Habs mir gerade nochmals angeschaut. Ich stand total auf dem Schlauch, jetzt ist es logisch. Musste mir nur nochmal kurz in Erinnerung rufen, wie ein Bruch funktioniert ;) Danke dir für deine Mühe! Schönen Abend noch.