Warum entscheiden die USA was mit Israel und Palästina geschehen soll?

7 Antworten

Also eigentlich war die Sache klar. Das Land gehörte den Palestinensern.

Die Juden wurden auf der ganzen Welt mit Problemen überschüttet. Da lag es für sie nah in ihr Buch der Bücher zu schauen und siehe da, dort stand wo das gelobte Land ist. Dort sind sie dann auch hin und begannen sich anzusiedeln. Leider lebten aber bereits die Palestinenser schon dort.

Während und nach dem 2. Weltkrieg war die Region in Britischer Verwaltung. Die versuchten das zu regeln. Zu dieser Zeit strömten die Überlebenden der Naziverfolgung in dieses Land. Irgendwann wuchs den Briten das Thema Israel und Staatengründung über den Kopf und sie verschwanden aus der Region.

Es passierte was zu erwarten war, die Palestinenser versuchen ihre Gebiete zurück zuholen. Das wollen die Israelies mit allen Mitteln verhindern. Mit der Anerkennung des Staates Israel verschärft sich die Kriese. Der Schwiegersohn von Trump ist Jude. Es ist in seinem Interesse den Staat Israel zu stärken. Dazu gehört sicherlich die Anerkennug durch die USA.

FresherKnilch  29.01.2020, 23:57
Es ist in seinem Interesse den Staat Israel zu stärken.

Nicht zu vergessen Einzelspenden in Höhe von bis zu 50 Mio Dollar durch den AFL Vorstand und Mitglieder der AIPAC für Trumps Wahlkampf.

Udavu  30.01.2020, 05:39
@FresherKnilch „Kosher Nostra“

Akribisch verfolgt die Aipac, eine Organisation von 250 Mitarbeitern und 100.000 Mitgliedern, das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten im Kongress und dokumentiert es auf ihrer Homepage. Sie liefert den Parlamentariern Dossiers und Expertisen, sie veranstaltet Seminare über Islamismus und Terrorismus, sie lädt zu Gruppenreisen nach Israel ein – und sie treibt Spendengelder für Wahlkämpfe auf.

https://www.diepresse.com/480024/aipac-bdquobesser-als-jede-andere-lobbyldquo

Die USA sind die Weltpolizei entscheiden aufgrund der militärischen Übermacht wer,was darf und was nicht.

Israel steht wegen der reichen Juden in den USA die über AIPAC die Wahlkampfkassen der Präsidentschaftskandidaten prall füllen unter dem Schutz der USA.

Israel unterhält nicht die größte Armee der Welt,Israel erkauft sich die Dankbarkeit des Oberbefehlshaber der größten Armee der Welt.

Aipac: „Besser als jede andere Lobby“ „Kosher Nostra“

Akribisch verfolgt die Aipac, eine Organisation von 250 Mitarbeitern und 100.000 Mitgliedern, das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten im Kongress und dokumentiert es auf ihrer Homepage. Sie liefert den Parlamentariern Dossiers und Expertisen, sie veranstaltet Seminare über Islamismus und Terrorismus, sie lädt zu Gruppenreisen nach Israel ein – und sie treibt Spendengelder für Wahlkämpfe auf.

https://www.diepresse.com/480024/aipac-bdquobesser-als-jede-andere-lobbyldquo
Dass dessen Regierung in dem Konflikt als ehrlicher Makler auftreten würde, hat keiner erwartet: Kushners Familie ist den Netanjahus seit Jahrzehnten eng verbunden, der US-Botschafter in Israel ist stolzer Förderer der Siedlungsbewegung. Und Vizepräsident Mike Pence zählt zu jenen Evangelikalen, die eine Herrschaft Israels über das Westjordanland als Teil der Prophezeiung ansehen - und die im Herbst natürlich für Trump stimmen sollen. Die einseitige Anerkennung von Jerusalem als Israels Hauptstadt, das Abnicken der Annexion der Golanhöhen, die Wende beim Umgang mit den völkerrechtswidrigen Siedlungen: All diese Brüche mit dem bisherigen Konsens in der Nahostpolitik setzen den Ton.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/nahostkonflikt-eine-fatale-show/ar-BBZsokw?li=BBqg6Q9

Das entscheidet nicht die USA.

Präsidiale Stellungnahmen gehören traditionell dazu, falls man eine oder eine weitere Amtszeit haben will.

Das ist keine Entscheidung, sondern ein Vorschlag. Aber ein ziemlich schlechter.

Die Palästinenser bekommen einen eigenen Staat (den sie übrigens schon seid 70 Jahen bekommen sollten), müssen aber Gebiete abtreten, die von den Israelis illegal besiedelt wurden, dann auch noch den gesamten Jordan. Damit bleiben nur noch die unfruchtbaren Wüsten ohne Wasser und ein wenig Strand übrig. Und als Hauptstadt bekommen sie noch einen winzig kleinen Stadtteil von Jerusalem, natürlich mit einer Mauer darum, der sie von den bösen orthodoxen Juden schützen soll.

FresherKnilch  29.01.2020, 23:55

Und, nicht zu vergessen, die Aussetzung des Siedlungsbaues gilt nur für 4 Jahre. Danach, und darauf kann man Wetten abschließen, gehts damit munter weiter.

Sei beruhigt: Da hast du was - und auch viele andere - etwas falsch verstanden.

Trump macht einen Vorschlag, der allerdings "einschlug" - könnte man sso sagen - Trump macht oft Vorschläge.

Das ist so, wie mit Frau Merkel und unserer Bundesregierung, die haben sich auch sofort "zu Wort gemeldet "und ihre Meinung dazu veröffentlicht. Die Eu hat sich auch sofort gemeldet und ihre Meinung gesagt - und überhaupt, wenn ein Politiker in Israel sich mal räuspert, ist sofort die Welt-Politiker-Branche da und meldet sich zu Wort und kommentiert "das Räuspern" (könnte man grob überspitzt sagen).

Ägypten hat auch schon vieles vorgeschlagen, unter anderem boten sie der Hams in Gaza Ländereien an, die zu Ägypten gehören, die sie Gaza kostenfrei übergeben wollten, damit deren Gebiet vergrößert würde. Zwar war da überwiegend Wüste, aber Ägypten, viele westliche Länder, unter anderem USA, auch Israel und andere, erklärten sich bereit, diese Wüste "urbar" zu machen - doch die Hamas lehnte ab - un hiel tun dhält an ihrer Charta fest.

Googlet mal danach - sehr interessant "Charta der Hamas"-

Ausserdem: Mister POTUS Trump "schlägt" viel vor, wenn der Tag lang ist...