Warum endet Uhrzeit bei 60 Minuten?

4 Antworten

Eine Stunde hat 60 Mintuen, nicht hundert. Die anderen Antworten erklären dir, warum man die Stunde geschaffen und so festgelegt hat, mit dieser Minutenzahl.

Ich selbst tippe auf die Skalen der Sonnenuhren, die so am besten eingeteilt werden konnten. Sonnenuhren gibt es seit der Frühzeit der Menschheit.

Das hängt mit dem Zahlensystem der Babylonier und auch der Ägypter zusammen.

Als man anfing zu rechnen, waren eben 5 Finger und die eine Hand das gängigste Mittel um zu Ergebnissen zu kommen.

https://www.spektrum.de/frage/warum-hat-die-stunde-60-minuten/603909

Die Einteilung der Stunde in 60 Minuten geht auf die Babylonier zurück. Das babylonische Zahlsystem beruhte auf der Zahl 12, die eine religiöse Bedeutung hatte und von der die "60" ein Vielfaches ist. Die ersten schriftlichen Hinweise auf eine Unterteilung der Minute in 60 Sekunden finden sich erst Jahrhunderte danach in spätrömischer Zeit.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/kw-15-2003-warum-werden-stunden-und-minuten-jeweils-in-60-einheiten-unterteilt---isabelle-salles--grenoble--3348300.html