Warum enden alle Wochentage mit Tag nur der Mittwoch nicht?

7 Antworten

Der Tag ist halt cooler als der Rest.

Der sagt sich "mir doch Egal was die anderen machen, ich bin die Mitte der Woche und tu was ich mag...ich nenn mich einfach Mittwoch weils geil klingt"

Und warum auch nicht?

Wer mag schon so sein wie alle anderen?

Der Mittwoch hört bestimmt Freejazz aus den 60er Jahren in seiner Freizeit. Oder Doommetal.

Und schaut gerne Japanische Filme aus den 70er Jahren.

Einfach ein lockerer Tag der das Leben genießt.

Der versucht auch nicht sich zu verändern indem er wie z.B. Sams"tag" ein "abend" dranpappt. Bleibt trotzdem einfach Samstag.

Nee er bleibt einfach Mittwoch und das ist doch alles was zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Früher hieß der Tag mal "Wodanstag" (niederdeutsch "Wunsdag"); dies entspricht dem englischen wednesday , dem niederländischen woensdag und dem schwedischen onsdag. Da die christlichen Missionare den Bezug auf den germanischen Gott Wodan (= Odin) nicht gerne hatten, wurde ein anderer Name gewählt, der für christliche Ohren nicht so anstößig klang, nämlich mittiwehha mit der naheliegenden Bedeutung "Mitte der Woche".

Selbst auf Island heißt der Tag heute Miðvikudagur, "Mittwochstag", was auch einen christlichen Hintergrund hat. Früher, im Altnordischen, sagte man odhinsdagr, "Odinstag" (> daher schwedisch onsdag).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittwoch

Hier gibt es noch Infos zu den germanischen Wochentagsnamen:

https://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/useelbach/STUD/wochentage.pdf

Hier die nordgermanischen Formen (Altnordisch):

http://www.gylfaginning.de/wochentage.html

Weil es nun mal mitten in der Woche ist. Ich denke es muss besonders sein :)

Warum heisst es Mittwoch?

Mittwoch bedeutet Mitte der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute ja nicht

Heute heißt der Tag Himmelfahrt. Klingt doch auch besser als Himmelstag.

Jetstreams
Fragesteller

Nein Himmeltag würde besser klingen