wochentage auf der pillenpackung

5 Antworten

RIchtig, du fängst am ersten Tag deiner Menstruation mit der allerersten Pilleneinnahme an.

Lies auf jeden Fall den Beipackzettel durch, da steht alles wichtige zur Einnahme drin, außerdem die Risiken und möglichen Nebenwirkungen.

Bei einphasigen Mikropillen dienen die Wochentage auf der Blisterpackung lediglich der Orientierung, um zu überprüfen, ob man die Pille des jeweiligen Tages bereits eingenommen hat.

Du nimmst daher die Pille mit dem Wochentag, an dem deine Blutung beginnt. Wenn das Mittwoch ist, nimmst du die Mittwochspille und dann den Pfeilen folgend jeden Tag eine weitere Pille.

Das müsste eigentlich auch so im Beipackzettel stehen, daher: Unbedingt komplett durchlesen!

LG

fang an dem tag an, an dem deine tage anfangen. beispiel mittwoch, dann gehts halt weiter do, fr usw... bis zum schluss.. dann 7 tage warten und wieder am gleichen tag mit der pille + einer neuen packung anfangen ;)

aber was ist denn mit sonntag - monatg & dienstag ? soll ich die dann gar nicht nehmen?

@Jackieeh

gut.... hier schreibe ich dir das jetzt nochmal ganz auf:

mi-do-fr-sam-so-

mo-di-mi-do-fr-sam-so

mo-di.... 7 tage pause, dann wieder das gleiche spiel.

so funktioniert das.

Also, ich gehe jetzt davon aus das du eine normale Pille verschrieben bekommen hast, wo bei jeder Pille die Dosierung gleich ist. (es gibt noch andere, aber ich denke nicht das du eine andere hast, da du ja anscheinend erst mit der Pille anfängst. Und die ehr für später ist, falls du diese nicht verträgst) Die Wochentage sind nur für DICH zur Orientierung, damit zu weißt, ob du sie heute schon genommen hast.Das heißt du könntest auch einfach die vom Sonntag nehmen. Damit du aber die Orientierung behälst, nimmt die vom Mittwoch. Meist sind da sowieso Pfeile die von Pille zu Pille führen. Und wenn du genau hinguckst siehst du, dass bei der letztn Pille ein Pfeil zur ersten geht. Das heißt es gibt eigentlich kein Ende und keinen Anfang =)

lg Cooki

Warum nimmst du dir nicht einfach die Packungsbeilage zur Hand
und fängst an diese zu lesen?
Dabei werden dir dann im Normalfall alle Fragen beantwortet!

wenn das da gestanden hätte ..würde ich ja wohl kaum frageen. überleg doch mal ein bisschen

@Jackieeh

Ich denke, wenn man die Pille anfangen möchte zu nehmen, sollte man grundsätzlich dazu fähig sein, logisch zu denken.

Dein Frauenarzt sagte zu dir, dass du die Pille am ersten Tag deiner Periode nehmen sollst, ebenso steht das in der Packungsbeilage.

Also warum musst du dann noch darüber nachdenken, wann du sie anfangen sollst zu nehmen?

spielt eigentlich keine Rolle, ist nur zu deiner Sicherheit, ob du sie an diesem Tag genommen hast. wenn du am Mittwoch anfangen willst....such den Tag Mittwoch und beginne mit der Pille.