Warum empfinden wir nur manchmal Wut, wenn andere Menschen böse Taten vollbringen oder schlechte Entscheidungen treffen?

2 Antworten

Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass die einen Taten uns dienen und die anderen uns Schaden.

Du magst was dir gut tut und hasst was dir schadet. OmniosX hat eine gute Antwort geschrieben.

Wut ist eine Emotion die ein fundamentales Uneinverstandensein mit der Welt kommuniziert. Weder ist Wut rechtschaffend, noch ist Wut logisch. Wut ist einfach nur Wut. Der enge Partner von Wut ist Trauer. Wut kann leicht in Trauer umschlagen, und Trauer in Wut. Trauer ist gefühlter Verlust.

Wut ist nicht objektiv, Wut ist subjektiv.