Warum dürfen die Spieler bei Wimbledon nur weiß tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher durfte man beim Tennis grundsätzlich nur weiße Kleidung tragen. War eben ein Sport für Höhergestellte, wer weiß trägt ist "rein", muss keine schmutzige Arbeit machen usw. Spiegelt sich auch einigen Sprichwörtern wider, z.B. "eine weiße Weste haben". Später sind diese Regelungen dann aber aufgehoben worden.

In England ist man aber generell konservativer, und sie wollten die Tradition dort hochhalten. Feiner englischer Rasen sozusagen. Da wollte man sich einfach nicht anpassen und sagen "Ok, tragt was ihr wollt" - nicht in England, und so spielt man eben heute noch gezwungenermaßen weißes Tennis in Wimbledon.

Hui007
Fragesteller

danke für die gute antwort weißt du vielleicht ob nur da oder noch bei einem anderen turnier in england nur in weiß spielt

Halbschwarz  08.07.2012, 22:43
@Hui007

Soweit ich weiß herrscht der Weißzwang nur in Wimbledon und beim Turnier in Queens (auch auf Rasen), die übrigen sind farbunabhängig.

kevin1905  11.07.2012, 11:18
@Halbschwarz

Bei Olympia in 2 Wochen wird es das nicht geben, auch wenn genau wie bei Wimbledon im All-England Club gespielt wird.

Halbschwarz  12.07.2012, 22:48
@kevin1905

Stimmt, da darf man dann endlich auch am heiligen Rasen Farbe bekennen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wimbledon_Championships

Antwort findest du hier ;-))

Das reine Weiß sollte die Tennis-Spieler von der Arbeiterklasse abheben. Daher achten die Verantwortlichen pedantisch darauf, dass mindestens 90% der Spielkleidung in Weiß gehalten wird. Die weiße Kleidung gehört zu Wimbledon wie Sahne und Erdbeeren.

wese kleidung reflektiert die sonne besser