Warum dürfen Kinder zum Wrestling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Normalerweise müssten die DVDs eigentlich bereits ab 12 zugänglich sein, leider gibt es ja zwischen 6 und 12 keine weitere Abstufung. Verfolge selbst Wrestling seit ich 8 oder 9 Jahre alt bin und aus mir ist trotzdem ein vernünftiger Erwachsener geworden...

Ich glaube, das deutsche FSK lässt sich noch immer inspirieren von der Attitude-Ära, wo WWE temporär ein älteres Publikum ansprach (damals: PG-13-Einstufung), für Material aus diesem Zeitraum verstehe ich auch eine FSK16-Beschreibung. Allerdings sind diese Zeiten schon lange vorbei und WWE ist in den USA mittlerweile PG-Rated. OK, das muss ich erklären:

Während Deutschland auf einen Verbotsstaat hingetrimmt wird, geht man in den USA in dieser Hinsicht einen anderen Weg. Anstelle von generellen Verboten, nimmt man die Eltern in Verantwortung, und das finde ich richtig. Während in Deutschland man unter 16 keine WWE-DVDs kaufen kann durch FSK16, ist es in den USA so, dass man lediglich eine Empfehlung ausspricht. Diese ist über das PG-System geregelt. Ich kopiere mal den Original-Text was für welche Beschreibung steht:

G (general audiences): G ratings are most notable for what the films don’t include: sex and nudity, substance abuse, or realistic/noncartoon violence.

PG (parental guidance): Some material may not be suitable for children. The movie may have mildly strong language and some violence, but no substance use or physical abuse.

PG-13 (parental guidance-13): Some material may not be suitable for children under 13. Any nudity has to be nonsexual, and any swear words have to be used sparingly. Violence in PG-13 films may be intense, but must be bloodless.

R (restricted): No one under 17 admitted without an accompanying parent or guardian. This rating is given for frequent strong language and violence, nudity for sexual purposes, and drug abuse.

NC-17 (no one under 17): This rare rating is given to films that feature mature elements in such profusion or intensity that they surpass even the R rating.

Unrated: Typically reserved for previews of films not yet officially rated by the MPAA. A green title card indicates the preview is safe for all viewers, while red is for mature audiences.

Anhand dieser Beschreibungen, und ich sage hier noch einmal, dass WWE in den USA schon seit ca. 10 Jahren als PG eingestuft ist, können die Eltern selbst frei entscheiden, ob ihr Kind "bereit" für Programm wie dieses ist oder nicht. Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb Kinder im US-Hallenpublikum zu sehen sind. Dies bedeutet NICHT, dass diese Eltern verantwortungslos seien, sondern das genaue Gegenteil: Sie haben die Verantwortung, dass eben genau ihr Kind reif genug für diesen Inhalt ist.

Man sollte hier noch anmerken, dass "Wrestling"" nicht gleich "Wrestling" ist. Manche Veranstalter haben ein familienfreundliches Produkt, dass sich Kinder ohne Probleme ansehen können, manche orientieren sich an älterem Publikum. Die Altersfreigabe wird hierzulande von den Ämtern der veranstaltenden Ortes entschieden. Und ich finde es gut so, denn eine generelle Regelung für hierzulande 16-18 seriöse Veranstalter plus Touren von WWE ist schlichtweg unmöglich zu treffen.

Ich finde es nicht korrekt, die DVDs und Spiele der WWE übergreifend erst ab 16 freizugeben, man sollte dieses Alter herabsetzen. Ich spreche aus eigener Erfahrung als Fan im Alter von über 30 Jahren. Ich war früher kein gewalttätiges Kind, obwohl ich Wrestling so oft gesehen habe, wie es mir in den 90ern auch nur möglich war. Im Gegenteil: Durch Wrestling habe ich für mich englische Grammatik, Satzbau, Aussprache etc. gelernt und war stets weiter als der Schulstoff.

Ich hoffe, ich habe dir alle deine Fragen beantwortet. Falls du Rückfragen haben solltest, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Das einzige besorgniserregende was in einer Wrestling Veranstaltung für Kinder ist, ist die Lautstärke. Ähnlich wie bei einem Konzert. Leider sind die meisten Menschen der Hinsicht unaufgeklärt.

Lautstärke ist nämlich sehr schädlich für das menschliche Gehör. Deshalb gehe ich zu keinem Konzert oder gar Wrestling Show ohne meinen Gehörschutz mit dabei zu haben. Habe mal erlebt wie sich ein Kind in einer Show die Ohren zugehalten hat , da es den Lärm nicht mehr ertragen konnte. Da hat der kleine mir verdammt leid getan...

Ansonsten ist Wrestling an sich einfach nur eine Kunst. Nichts verwerfliches... Dennoch berechtigte Frage.