Warum dürfen Frauen in der Türkei kein Autofahren?

11 Antworten

Es gibt islamische Länder, oder zumindestens eins, wo die Frauen das nicht dürfen, aber die Türkei ist es nicht.

Ich weiß nicht, mit welchem Vers sie das aus dem Koran verbieten, aber ich kenne keinen Vers, der so einem Verbot nahe käme. Nicht, weil es damals keine Autos gab. Das hat doch damit nichts zu tun. Der Koran galt nicht nur für damals. Man nimmt ihn auch zur Herleitung von Analogien.

Aber die Analogien verbietet es gerade nicht.
Es gab damals keine Autos, aber es gab Kamele. Und wenn man die Biographie des Propheten liest, sieht man eindeutig, dass Frauen auch Kamele geritten sind und sie auch manchmal alleine geritten sind, ohne Begleitung. Und daher aus Analogie kann man Autofahren der Frau nicht verbieten. Dazu haben genügend muslimische Prediger gesprochen.

OlafDer  24.09.2017, 11:11

Super Antwort!

Ich bin ja nicht gerade als Erdogan-Verehrer bekannt, aber das hat er noch nicht umgesetzt. Soviel ich weiß ist es nur in Saudi-Arabien verboten, dass Frauen ein Auto lenken - ich denke du meinst das. Es gibt allerdings einige Länder in denen das nicht gerade üblich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Ich denke da verwechselst Du was !

Saudi Arabien ,ja , aber auch da gibt es Frauen die Fahren ,wenn auch versteckt und unter Risiko 👍👍👍Mut sollte Belohnung und Respekt erhalten!

Die Türkinnen dürfen, das haben sie Kemal Atatürk zu verdanken, der den Islam zurückdrängte.
Wahrscheinlich meinst du Saudiarabien, wo die Scharia, das islamische Gesetz gilt: kein Autofahren, kein allein Ausgehen, keine Reisen ohne "Beschützer" usw.

Muslimhelper  24.09.2017, 11:36

Warum haben sie es Mustafa Kemal zu verdanken? Die Frauen dürften damals Kamele reiten und sie dürfen heute auch Auto fahren.

In der Türkei dürfen Frauen Auto fahren.

Das Verbot des Führen eines PKW für Frauen in Saudi Arabien wurde jetzt unter strengen Auflagen gelockert.