Warum dürfen Frauen im Islam Gräber nicht Besuchen?

5 Antworten

Aleikum selam wa rahmatullahi wa barakathu.

In diese Sache gibt es meinungschverschiedenheiten jedoch nehmen wir die stärkere Ansicht und diese lautet das es den Frauen erlaubt ist Gräber zu besuchen allerdings nicht regelmäßig und wenn die Frauen sich benehmen also nicht am Grab schreien laut weinen oder sich am Kragen reißen etc.

🔘Analyse:

Es wurde überliefert als Aisha r.a von einer anderen Frau gefragt wurde ist, weil sie aus dem Friedhof komme, was sie da tue? Weil der Prophet saw es ja verboten hätte.

Aisha r.u hat sagte das sie ihren Verstorbenen Bruder besucht hatte.Daraufhin hat sie(Aisha r.u) hingewiesen das der Prophet saw es den Muslimen empfohlen hatte die Gräber zu besuchen aufgrund dessen sich an den Tod zu erinnern. 📚al-Sunan al-Kubrā 6659

Dieser Hadith ist Mansukh (aufgehoben) die Mehreiht der Gelehrten jedoch nehmen es als Beweis das es inordnung ist für Frauen unter Umständen die Gräber zu besuchen.

Es wurde auch authentisch überliefert dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: „Ich verbat euch das Besuchen der Grabstätten, aber ab jetzt besucht sie.“ 📚(Ahmad, Musnad, Band 1, Seite 145) Hier sind nur Männer gemeint, keine Frauen, denn es gibt weitere Ahadith, die von den Sahaha übermittelt wurden, über den Fluch, der auf Grabbesucherinnen lastet. Was von Aischa' über den Besuch des Grabes bei (al-Sunan al-Kubrā 6659) erwähnt wurde, ist Mansukh (aufgehoben), laut den genannten Sahih Ahadith.

🔘Hadithe die dagegen sprechen(ACHTUNG! diese überlieferungen sind schwach):

Es wurde von Abu Dawud, at-Tirmidhi und ibn Maja, in Berufung auf ibn Abbas aufgezeichnet, dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) Frauen verfluchte, welche Gräber besuchen, jene die Moscheen darauf bauen und Lichter auf ihnen niederlegen.

• 📚(Al-Tirmidhy, Sunan, Buch des Gebets, Nr. 320

• 📚Al-Nasa’i, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 2043

• 📚Abu Dawud, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 3236

• 📚Ibn Majah, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 1575

 • 📚Ahmad ibn Hanbal, Musnad, Band 1, S. 337

Es wurde auch von at-Tirmidhi in Berufung auf Abu Huraira' aufgezeichnet, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) Frauen verfluchte ,die Gräber besuchen.  • 📚(Al-Tirmidhy, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 1056;  • 📚Ibn Majah, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 1576)

Erklärung:

Dies wird in einem Hadith von At-Tirmidhi, An-Nasa'i, Abu Dawud, Ibn Majah und Ahmad berichtet. Allerdings überliefern sie alle von Abu Salih, der ein schwacher Überlieferer war, deshalb halten viele Hadithgelehrte (wie Ibn Hajr, Al-Albani, und andere) diese Überlieferung für schwach.

Die korrekte (hasan) Überlieferung dieses Hadith besagt, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) jene Frauen verfluchte, die regelmäßig die Gräber besuchen. (At-Tirmidhi, Ibn Majah und Ahmad. Gemäß Al-Albani ist diese Überlieferung hasan. 📚Siehe Muhammad Nasir ad-Diin al-Albani, Sahih Sunan at-Tirmidhi (Riyadh: Maktab al-Tarbiyah al Arabi li-Daul al Khaliidj. 1988) Bd. 1, S. 308). Dies kann dem Hadith eine andere Deutung verleihen, wie Abdur-Rahman al-Mubarakfuri angibt, in 'Tuhfah al-Ahwadi bi Scharh Jami' at-Tirmidhi', Beirut: Dar al-Fikr, n.d, Bd. 4, S. 160.

Bakr Abu Zaid deutet diesen Hadith so, dass er das gleiche bedeutet, wie der vorangegangene. 📚Siehe Bakr Abu Zaid Juz'fi Ziyarat an-Nisa li-lQubuur (Riyadh: Dar al-aasima, 1994) S. 24-27.

Wenn eine Frau dafür bekannt ist, dass ihr Benehmen auf dem Friedhof nicht mit den Regeln der Schar'iah zu vereinbaren ist, dann sollte sie laut der übereinstimmenden Ansichten der Gelehrten davon abgehalten werden, die Gräber zu besuchen. Allah weiß es am besten.

🔘Hadithe die dafür Sprechen:

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet,

Allahs Segen und Friede auf ihm, an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte; er

sagte zu ihr: "Fürchte Allah und sei geduldig!" 📚 Buhāryy 1252

Anas Tbn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet,

Allahs Segen und Friede auf ihm, an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte; er

sagte zu ihr: "Fürchte Allah und sei geduldig!" Die Frau erwiderte: "Laß mich in Ruhe; denn du bist von meinem Unglúck nicht betroffen, und du kennst es auch nicht.'" Einer sagte zu ihr: "Er ist doch der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm! Sie suchte dann den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf und fand dort vor,daß keine Wächter vor seiner Tür standen. Sie sagte zu ihm: "Ich habe dich nicht erkannt!" Der Prophet sagte zu ihr: Wahrlich. die Geduld gilt als solche nur bei der ersten Erschütterung!"📚Buhāryy 1283

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:"Aus einigen gründen her hatte ich euch das besuchen von Gräbern verboten. Nun ist es euch gestattet die Mutter von Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam) zu besuchen. Besucht auch ihr die Gräber, denn sie erinnern euch an das Jenseits."📚[Nasâî, Janaiz: 100; İbn Mâjah, Janaiz: 47]

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte zur zeit der Jahiliyya und als das falsche noch verbreitet war verbietete er das besuchen der Gräber. In dem Hadith wird berichtet: "Ich hatte euch das besuch an Gräbern verboten, nun dürft ihr die Gräber wieder besuchen."📚[Sahih Muslim, Janâiz,106, Adâhi, 37; Abû Dâvud, Janâiz 77, Ashriba, 7; Tirmidhi, Janâiz, 7; Nasaî, Janâiz, 100; İbn Mâjah, Janâiz, 47; Imam Ahmad b. Hanbal, (1/147, 452), (3/38, 63, 237, 250), (5/35, 355, 357)]

Tirmîdhî: Zu dem thema berichteten Abû Saîd, İbn Mas’ûd, Anas, Abû Hurayra und Ummu Salama’ überlieferten dies.Tirmîdhî: Burayda's Hadith ist Hasan, sahih. Nach den gelehrten ist dies erlaubt. İbn’ al-Mubarak, Imam al-Shâfii, Imam Ahmad und İshâk sind auch in dieser ansicht.

Nach der bekannten ansichten der Hanafitischen Rechtschule ist: Das solange sie nicht schreit, an den Haaren zieht und laut weint wird es als Jaiz (erlaubt) gesehen, aber verboten ist es nicht da die Hadithe nicht dagegen sprechen und es erlauben.📚[İbn Abidin, Raddu’l-Muhtâr, II, 242; Sunan Tirmidhi, Janâiz 60-61]

Der Prophet sagte: „Ich gestattete euch nicht, die Gräber zu besuchen, aber nun dürft ihr sie besuchen!“📚[Wird als Teil eines längeren Hadithes erzählt: von Burayda bei Muslim, Al-Tirmidh (hasan sahîh), Abu Dawud, Al-Nasa’i, `Abd al-Razzaq (3:569) und anderen; von Abu Sa`id Al-Khudri ibn Ahmad mit einer gesunden Überlieferungskette von Überlieferern, wie dargelegt in Al-Haythami (3:58), Malik, Al-Hakim (1990 ed. 1:530), der es für stark erklärt hat bei Muslims Kriterium, Al-Bayhaqi in Al-Sunan Al-Kubra (4:77 #6984), und Al-Bazzar mit einer starken Überlieferungskette von Kommentatoren, wie es von Al-Haythami (3:58) festgelegt wurde; von Ibn Mas`ud in Ibn Majah, al-Daraqutni in seinem Sunan (4:259), `Abd al-Razzaq (3:572-573), Ibn Hibban (3:261), Al-Hakim(1990 ed. 1:531), und Al-Bayhaqi in Al-Sunan Al-Kubra (4:77 #6983). Und alle mit schwachen Überlieferungsketten gemäß Al-Arnawut sind von Anas in Ahmad und Al-Bazza mit der Überlieferungskette wo in Al-Harith ibn Nabhan enthalten ist, welcher demnach schwach ist für Al-Haythami (4:27), Al-Hakim (1990 ed. 1:531-532), und Al-Bayhaqi in Al Sunan Al-Kubra (4:77 #6984).]

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wohl wie vieles andere auch aus dem Judentum übernommen. Allerdings lehnen solche Sitten die Normalos unter den Juden ab. Informiere dich über die ultraorthodoxen Juden. Die haben noch Sitten wie zu Moses Zeiten. Geschlechtertrennung, keine singenden Frauen, Extrabusse für Männer und Frauen usw. Die wollen auch keine Frauen in den Beerdigungszügen haben. Es war auch immer üblich dass der Sohn das Kaddisch (Totengebet)bei Beerdigungen spricht. Heute darf das auch die Tochter und das ist den ultraorthodoxen ein Dorn im Auge.

Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu meine Liebe!

Dir ist es erlaubt Gräber zu besuchen, da es hilft den Tod zu gedenken. Du solltest dabei einfach darauf achten, dass du nicht laut bist, hysterisch, in den buntesten Farben gekleidet etc.

Diese Frage hatte ich mir nämlich auch gestellt und daher einen Gelehrten gefragt.

— Dies hat nur gespaltene Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
Zeyneep27
Fragesteller

Und was ist mit dem hadith wo der Prophet die Frauen verflucht die Gräber besuchen?

aamatullah  18.03.2023, 13:15
@Zeyneep27

Ich habe leider nicht die Hadithwissenschaft studiert, weshalb ich dir dazu keine Auskunft geben kann.

Wenn du den Hadith kennst, Versuch mal dessen Hintergründe und wieso er zustande kam zu lesen.

Ich denke, dass es sich auf die Frauen bezieht, die zu laut sind….kein richtiges Verhalten hervorbringen.

Jeder Hadith hat eine Geschichte und wenn man ihn einfach liest, kann er falsch gedeutet werden.

Wie oben erwähnt, habe ich einen Gelehrten gefragt, bekanntlich, dass er diesen Hadith kennt.

Na, weil Frauen im Islam immer benachteiligt werden, hast du das erst jetzt bemerkt?

Ich habe hier auch gelesen, dass Frauen zu emotional sind und weinen und damit den Toten beunruhigen könnten.

Der bekommt das in seinem Grab mit, der soll noch ein gewisses Bewusstsein haben....

Ich sage nur, der Islam ist absolut frauenfeindlich. Da können nicht mal Mütter Abschied von ihren Kindern nehmen, sie müssen abseits stehen und Recht weit weg vom Grab.

Mollywolly  18.03.2023, 18:46

Und ich frage mich, was ist mit Männern, die emotional werden?

Es gibt genug Frauen, die sehr beherrscht mit sowas umgehen. Ich sag nur, was der islamische Zwang mit meiner Verwandtschaft verursacht hat. Meine Tante hat mir gestern erzählt, dass sie den Islam verachtet, so wie meine Oma. Wohlgemerkt waren beide sehr fromme musliminnen. Sie haben den Glauben verloren, nachdem sie gesehen haben, was im Namen dieser Religion alles passiert.

Mein Vater hält den Islam sowieso für ein Märchen.

Leopizza  06.05.2023, 00:35

Trauer = stress = Depressionen =Probleme

Männer sind eher harter aufgebaut Emotional deswegen das wusstest du auch aber willst nicht sagen

vanillakisss22  06.05.2023, 01:02
@Leopizza

Ich WEISS, das ich am Grab meiner Lieben stehen will und mich keine männerdominierte Religion davon abhalten wird.

Ich entscheide selber darüber, was ich tue oder lasse, mir sagt kein Mann, was ich darf oder nicht darf.

vanillakisss22  06.05.2023, 05:50
@Leopizza

Ach, du hast Vieles nicht gehört.

Den Knall auch nicht als du aufgeschlagen bist...

Und jetzt Pizza, geh spielen, lernen willst du ja nicht.

Du bist zwar jung, das war ich auch aber ich war echt nicht so blöde.

Ich bin auch nicht dein Babysitter, nerv deine Eltern mit deinem ........

Leopizza  06.05.2023, 13:19
@vanillakisss22

Du benutzt immernoch als Argument das ich nh kind bin such dir mal andere Argumente gib zu das du einfach in unrecht liegst wenn nicht dan überzeuge mich bitte

vanillakisss22  06.05.2023, 16:52
@Leopizza

Weil du wirklich sehr, sehr jung im Kopf bist.

Keiner will dich von etwas überzeugen kapierst du das nicht?

Weder der Islam noch du interessieren hier. Du hast kommentiert, nicht ich.

MuhammadKhalid  06.02.2024, 15:30

Rede nicht wenn du kein Wissen hast und kpmemr dich um deine Bibel die Frauen als Hund und als Untertanen der Männer bezeichnet und wo die Frau sich nicht scheiden lassen darf

Weil Frauen im Islam grundsätzlich untergeordnete REchte zugestanden bekommen!

Frauen wird nichts zugetraut - außer Haushalt und Kinder(ver)kümmerung!

Die zugrundeliegende Annahme ist wohl dass Frauen zu sehr von negativen Gefühlen überwältigt werden könnten auf Friedhöfen!

Mollywolly  18.03.2023, 13:06

Also selbst im Iran, eine islamische Republik, sind Frauen genauso auf Beerdigungen dabei wie Männer. Keinen stört es. Wer erfindet solchen Blödsinn ?

Mollywolly  18.03.2023, 13:35
@DavidSiqueiros

Salafistischer Unsinn.. wiedermal ist Frau benachteiligt.

Meine iranische Tante sagte mir gestern am Telefon, dass sie den Islam verachtet. Meine Oma auch. Beide waren sehr gläubig