Segelohren operieren haram?

7 Antworten

Als Kind hatte ich auch Segelohren mit denen ich sehr gut hören kann bis heute und wofür ich Gott sehr dankbar bin. Das einzige was mich bis heute ärgert ist, dass ich es nie ausprobiert habe ob man damit auch segeln kann bei entsprechendem Wind. Leider habe ich keine mehr da sie sich von selbst anlegten und ich es somit auch nicht mehr ausprobieren kann. Bevor das bei dir auch passiert dass sie sich von alleine anlegen, solltest du auf jeden Fall einen Versuch gemacht haben ob du damit segeln kannst, damit du dich nicht im Nachhinein so ärgern musst wie ich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  13.04.2024, 16:42

So wie du bist hat dich Gott erschaffen, wenn du das ändern wolltest, würdest du eine große Sünde begehen da du damit sein Werk in Frage stellst. Gott liebt dich so wie er dich geschaffen hat. LG

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) Schönheitsoperationen sind im Islam generell haram. In deinem Fall würd ich sie einfach offen lassen. Aber sprich nochmal mit einem Imam oder einem Prediger um mehr darüber zu erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Schönheitsoperationen sind im Islam verboten. Erlaubt sind medizinische Eingriffe, die erforderlich sind.

7veren⁷

As-salamu alaykum.

💭 | Schönheitsoperationen sind im Islam haram, aber wenn du so krass gemobbt wirst, sodass da etwas psychisches entseht, dann ja.

https://www.youtube.com/watch?v=X9YNI5F2Cgw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ich würde es grundsätzlich nur in Extremfällen operieren lassen. Dann zahlt auch die Krankenkasse. Es ist in Deutschland grundsätzlich gesetzlich erlaubt, ich würde mir nicht von meiner Religion vorschreiben lassen ob es erlaubt ist oder nicht, sondern nur von dem Gesetzgeber. Das ist aber deine Entscheidung...

Wenn du dich immer veränderst wenn du gemobbt wirst, wirst du im Leben nicht glücklich sein. Daher ist Mobbing die Falsche Begründung zur OP.

Weinberg  08.09.2023, 15:28

Segelohren sollten bereits im Kleinkindesalter operiert werden, am besten noch vor Schuleintritt. Das ist ein kleine Sache.

Heutzutage hat man bereits eine Methode gefunden, bei der bereits bei Säuglingen ohne Operation die Ohren angelegt werden....

MichaelStumpf  09.09.2023, 10:51
@Weinberg

Die OP ist nichtnötig, es gibt keine medizinischen Indikation dafür. Dass Hörvermögen wird fast nie beeinträchtigt. Also "sollte" man sie gemäß S3-Leitlinien nicht operieren.
Wenn man alles operiert, was man operieren könnte, nur weil es die Methoden gibt.... Kannst du dir selbst ausmahlen wohin es führen würde.