Warum drücken Leute in alten Filmen auf dem Auflegeknopf wenn die Verbindung weg ist?

4 Antworten

Das ist ein sogenanntes stilistisches Mittel, um dem Zuschauer klar zu machen, dass die Verbindung wirklich weg ist.

Salatschleuder
Fragesteller

Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke zu rational. Aber absolut einleuchtend. Dankeschön :)

Damals wurden Anrufe von einer Telefonistin weitergeleitet. Du hebst ab und hast die Zentrale dran, die Deinen Anruf per Steckverbindung weiterleitet.

Wenn der Teilnehmer auflegt, hast Du die Möglichkeit, selber aufzulegen (auf Gabel drücken) und hast wieder die Zentrale dran. Wenn das nicht klappt (hallo hallo) ist die Leitung kaputt.

Salatschleuder
Fragesteller

Das passt nicht. Es lag ja nicht am Telefon. Lies mal was SlightlyAnnoyed geschrieben hat. Trotzdem Danke

is leider auch etwas vor meiner zeit (auch wenn ich in der kindheit noch wählscheiben miterlebt habe) - ich denke aber da war dann oft die vermittlung dran. also wenn die verbindung zuende war, bist bei der vermittlung gelandet. und wenn die nicht dran war gabs vielleicht n defekt dann einfach nochmal auflegen. is glaub ich auch in manchen filmen wo er abnimmt und direkt "hallo vermittlung" sagt..

ansonsten kanns auch einfach für den film sein. gibt ja auch heute noch filme wo derjenige nach dem auflegen noch "hallo? hallo?" ins telefon sagt/schreit. bloß des "neu verbinden" fällt halt weg...

Hitchcock hat gern mit unlogischen Effekten gearbeitet. Beispielsweise gibt es einen Film (leider weiß ich nicht welchen) bei dem ein LKW scharf bremsen muss. Deshalb rutscht eine Leiche von der Ladefläche. Physikalisch natürlich falsch, aber spektakulär. Man sieht den Fehler nur auf den zweiten Blick.