Warum druckt mein Drucker unscharf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Fall würde ich am ehesten ein Problem mit dem Druckertreiber vermuten. Ich rate dir mal den Drucker vom PC zu trennen und ihn dann über Systemsteuerung-Programme komplett zu deinstallieren. Dann PC neu starten und deinen aktuellen Treiber (oder am besten den aktuellen Treiber mit dem Softwarepaket des Druckers) zu installieren. Die zweite Möglichkeit wäre den Drucker in eingeschaltetem Zustand vom Strom zu nehmen (Stecker ziehen), dann 5 min. warten und ihn wieder an den Strom hängen. Viele Drucker initialsieren sich dann neu, z.B. HP Drucker. Die dritte Möglichkeit (wenn alles andere nix nutzt) wäre den Drucker wiederum zu deinstallieren,dann PC neu starten und Internet starten, ihn dann über usb wieder an den PC zu hängen und Windows den passenden Treiber suchen und installieren zu lassen. Es kann dann aber manchmal sein, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden, wenn Windows nicht den passenden Treiber in seiner Datenbank bzw. über das Internet findet.  Manche Drucker haben auch ein Diagnosetool (z.B. bei HP das Progie HP Print and Scan Doctor, das sucht nach Fehlern und versucht diese zu beseitigen.

Vielleicht ist deine Patrone verschmiert oder falsch eingesetzt

Hast du den Drucker via USB am Computer angeschlossen?

Also eben, das Druckwerk schein ja zu funktionieren, daher würde ich auf Treiberprobleme windowsseitig tendieren.

Wohmöglich den Druckertreiber und/oder die Druckersoftware neuinstallieren.

Ixawal
Fragesteller

Ich habe jetzt einen neuen Treiber installiert, aber es ist schlimmer als vorher. Jetzt druckt er garnichts mehr. Ich bin mir aber sicher das es der richtige Treiber ist.

Pleague91  28.06.2017, 14:15
@Ixawal

Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert? Wenn es trotzdem nicht geht, würde ich vllt mal nen anderen Port probieren oder bei Möglichkeit mal das Kabel auswechseln, obwohl das eher weniger realistisch ist.

Es gibt innerhalb jeden Druckerprogrammes Möglichkeiten den Drucker zu testen. Du kannst dort Düsentest, Düsenreinigung und auch dir Drucklinienen ( Schärfe) einstellen und justieren.

Das findest du unter Utility des Druckers

Ixawal
Fragesteller

Ich habe jetzt alles testen lassen. Wenn ich z.b den Düsentest mache druckt er ein kleines Kästchen mit strichen darin aus, aber die sind inordnug. Auch die justierung des Druckkopfes habe ich gemacht ist aber alles in ordnung.