Warum druckt mein Drucker so?

1 Antwort

Ja, das sieht nach der Belichtungseinheit (Bildtrommel) der Schwarzeinheit aus (die der anderen ist in Ordnung). Die ist am linken Rand wohl hinüber. Mit Reinigen wirst du da nichts erreichen.

Bildtrommeln sind normale Verschleißteile, müssen irgendwann erneuert werden. Sie sind aber auch extrem lichtempfindlich. Also niemals zu lange direktem Licht (besonders nicht Sonnenlicht), aussetzen beim ausbauen. Hab einmal den Fehler gemacht eine Kyocera Bildtrommeleinheit kurz am Fenster abzulegen bei einer Papierstauentfernung. Durch einen kleinen Spalt hat die Bildtrommeleinheit knapp 2 Minuten direktes Sonnenlicht abbekommen, sofort nen Bereich mit weißen Streifen gehabt der keinen Toner mehr aufnimmt. Bildtrommel kaputt.

KhakiIstBraun
Fragesteller

Vielen Dank! Ich probiers und gebe ein Update!

IchDirk  07.09.2023, 09:16

Ja, das kommt mir bekannt vor. Ähnliches ist mir bei einem HP-Laserjet passiert.

Kelrycorfg  07.09.2023, 09:18
@IchDirk

Ich war selber verblüfft wie schnell das passiert ist. Ich habe die quasi nur rausgenommen und kurz abgelegt. Papierstau entfernt. Alles wieder rein. Kaputt. War halt leider ein direkter Sonnenstrahl, da geht es echt superschnell. Lesson learned :)

IchDirk  07.09.2023, 09:21
@Kelrycorfg

Danke für Deine Mitteilung und Erfahrung. Werde das beherzigen 😉