Warum druckt mein Drucker nach Patronenwechsel nicht mehr?

5 Antworten

Hast Du original Patronen, oder Zubehör ??

Genau das gleiche Problem hatte ich, als ich versehentlich Zubehör, ersetzt-ging nicht/ noch eine andere-ging auch nicht, verwendet hatte.
Zurück in den Fachmarkt, Verkäufer hat anstandslos zurück genommen, da dies bekannt war.

patrone bzw. druckkopf in heisses wasser legen.

HarunZockt  18.01.2020, 16:43

Die Patrone lieber nicht? Da ist ja Farbe drin und ein loch

Probiere mal folgendes: Baue den Druckkopf aus und stelle ihn mit den Düsen nach unten in eine Schale mit etwas Isopropanol. Eine halbe Stunde stehenlassen. Danach herausnehmen, die Düsen mit Isopropanol abspülen und trocknen lassen. Druckkopf wieder einbauen und Patronen wieder einsetzen. In den meisten Fällen hilft das.

Ludwig1399
Fragesteller

Kann ich bei einem Epson xp 305 denn überhaupt den Druckkopf ausbauen? Wenn ja, wie? Ich kann mir ja eigentlich nicht recht vorstellen, dass da irgendwas verstopft ist, denn bis zum Patronenwechsel funktionierte ja alles. Habe es aber auch mit einer anderen Patrone versucht. Gleiches Ergebnis. Und nach der Reinigung nach oben genannter Anleitung funktionierten alle vier Patronen nicht mehr. Diese Reinigung hat also nicht nur nichts gebracht. Sie hat den Zustand deutlich verschlechtert. Nach dem Patronenwechsel war der Ausdruck streifig. Nach der Reinigung blieb das Blatt weiß.

Sind es Patronen mit eigenem Druckkopf, dann Patrone wechseln.

Sind es Patronen ohne Druckkopf, d.h. der Druckkopf befindet sich im Patronenwagen, dann muss der Druckkopf selbst mit Isopropanol gereinigt bzw. ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Patrone umtauschen; kann doch defekt sein!