Warum druckt mein Drucker HP OfficeJet 3831 nicht mehr in Farbe?

2 Antworten

Bei Tintenstrahldruckern leider ein gängiges Problem. die Tinte an den Köpfen trocknet ein und die Düsen verstopfen. Ebenso trocknet die Tinte in den Patronen relativ schnell aus bzw. der Drucker erkennt sie als leer obwohl vom Gefühl (schütteln) noch genügend drin sein sollte.

Jedes Reinigungsprogramm (falls es denn hilft) verbraucht auch wieder Tinte zum reinigen und Ausrichten.

Lösung ist hier eigentlich nur ein günstiger Multifunktions-Laserdrucker. Falls wirklich nötig auch in Farbe erhältlich. Falls man wirklich mal Fotos drucken will oder speziell in Farbe, geht man eigentlich am Besten in die Papeterie bzw. lässt die Fotos online entwickeln. Dann kann man beim Heimgerät sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was steht bei Farbe toner sparen bei dem i dran?

Sowas kann an den Einstellungen des Programms liegen mit dem du drucken willst, die muss man manchmal auch extra einstellen. ist das bei jedem Programm oder nur bei manchen?

ewigsuzu  13.10.2020, 12:58

Farben durch Drucker festlegen und als Bild drucken teste mal ob es klappt wenn du die anklickst.

ewigsuzu  13.10.2020, 13:17
@Marco239

hmm und die Einstellungen im Programm selbst? was ist wenn du Vorschau anzeigen lässt?

Marco239
Fragesteller
@ewigsuzu

Vorschau alles supi, wird sowohl in Word als auch Powerpoint immer in Farbe angezeigt. Selbst ein Testdruck vom Drucker wird farbig gedruckt und wenn ich selbst drucken will nicht.

ewigsuzu  13.10.2020, 13:21
@Marco239

hmm das ist echt merkwürdig, puh ich fürchte da gehen mir die ideen aus, frag doch mal in einem drucker laden nach ob die da was wissen oder beim hersteller anteln. ^^

Ansonsten versuch mal die Bedienungsanleitung für den Drucker zu finden. Vllt steht da was drine.

ewigsuzu  13.10.2020, 13:21
@Marco239

achja und in der systemsteuerung könntest du auch nochmal nachschauen da gibts manchmal noch extra einstellungen für den drucker.

Marco239
Fragesteller

Bei allen (Word, Powerpoint, PDF) Vorschau ist immer in Farbe . Neben dem i steht das was da immer steht zu den Toner Farbeinsparungen (15% weniger etc).