Warum druckt bei mir der Anycubic i3 mega zu wellig außen?

1 Antwort

Wenn das ganze sehr regelmäßig ist, so liegt es auf alle Fälle nicht am Extruder und der Bowden-Zuführung.

Wären die Muster gerade auf dr Außenseite, so wäre es sogenannter "Z-Wobble", der durch krumme Gewindetangen bzw. Gewindespindeln hervorgerufen wird. gegen dies gibt es Druckteile, die die X-Brücke ein wenig abkoppeln von der linken und rechten Z-Achse, vielleicht ja auch für diesen Drucker.

Ich sehe auf den Bildern vom Drucker nie, wie die Z-Achsen gelagert sind. Sind das auch Metall-Stangen und Gleit-Kugellager oder sind da solche Gummirollen, die in Alu-Profilen laufen? Dann könnte das nämlich auf durch diese Rollen verurdsacht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!