Warum dreht man alles nach rechts aber den Wasserhahn nach links?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Europa hat sich das sogenannte "Rechtsgewinde" durchgesetzt. D. h., der bewegte Teil auf einem Gewinde bewegt sich bei Rechtsdrehung vorwärts. Wasserventil bewegt sich bei Rechtsdrehung nach vorne und schließt.

Mein Wasserhahn dreht sich nicht. Höchstens die Auf- und Zudrehdinger und die drehen sich in zwei Richtungen.

Schrauben dreht man sowohl nach rechts, als auch nach links. Für Wasserhähne gilt gleiches.

kommt drauf an ob du etwas "auf" oder "zu" drehst

Doppelherz  08.12.2009, 14:22

ja, egal, ob das Flaschen, Schrauben, Heizkörper oder Wasserhähne sind, nach links auf, nach rechts zu.

also ich bin's nun mehrmals im kopf durchgegangen... wasserhähne dreht man doch auch nach rechts auf und nach links zu o_O

Doppelherz  08.12.2009, 14:20

dann hast du aber spezielle Wasserhähne oder

muhkuh  08.12.2009, 14:22
@Doppelherz

du verwirrst mich total :( nach feierabend muss ich das überprüfen...

KnusperKnusper5  19.07.2022, 12:48

Seit der Einführung der Hebelmischer und sensorgesteuerten Installationen geht das Wissen um die Drehrichtung von Wasser- und sonstigen Hähnen verloren.
Der nächsten Generation wird es auch unmöglich sein, zu bestimmen, ob ab- oder zunehmender Mond ist. Die aktuelle Generation weiß ja schon nichtmehr, dass AUF (Hahn) und ABnehmend (Mond) wie ein "a" und ZU (Hahn) und ZUnehmend (Mond) wie ein "z" geschrieben wird. ;)