Warum drehen sich z.B. Sägeblätter in einer Spielaufnahme nach dem Rendern des Videos langsamer?

1 Antwort

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Nehmen wir an du nimmst mit 60 fps auf. Das entspricht 60 Bilder pro Sekunde.

Nun dreht das Sägeblatt vereinfacht gesagt 60 Umdrehungen pro Sekunde (wäre jetzt sehr langsam für ein Sägeblatt, aber geht ums Prinzip 😄.. Kannst auch 6000 Umdrehungen pro Sekunde sagen, das wären dann 100 Umdrehungen pro Bild)

FPS und die RPM (Umdrehungen/Sek) der Säge stimmen somit überein. Sprich jedes mal wenn quasi die Kamera ein neues Bild aufnimmt, so hat das Sägeblatt sich einmal komplett gedreht (sprich 360°) und steht wieder so wie zuvor.

Es sieht so aus als würde das Sägeblatt nun stehen obwohl es mit (z.B. 6000 RPM) dreht.

---

Dreht die Säge nun mit ein bisschen mehr als 6000RPM und somit wird ein Bild erst genommen wenn die Säge ein Stück weiter als Ausgangslage ist. ES sieht so aus als würde die Säge langsam nach vorne drehen.

Ein bisschen weniger als 6000 RPM und es würde so aussehen als ob die Säge anders herum läuft ;).

----

Bekannte Beispiele sind während der Fahrt Richtungswechselnde Autoreifen/stillstehende.

Oder Helicopterrotorblätter die aussehen als würden sie still stehen.

https://youtu.be/GJ6msh5FUpA

https://youtu.be/_xTjyV8F6XU

electrician  03.03.2023, 06:05

Anm.: Wegen dieses Strobokop-Effektes dürfen in Maschinenräumen auch keine Leuchtmittel mit Netzflackern vewendet werden. Man erkennt die Rotation von Maschinenteilen nicht.