Davinci Resolve 18 und Capcut Videos laggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

naja, du musst eben lernen, Davinci Resolve richtig zu bedienen.

Insbesondere bei schwacher Hardware muss man die Vorschauqualität reduzieren, so weit es geht. Man muss optimale Voreinstellungen auswählen, z. B. das Vorrendern:

  1. Auf einem Clip «Render Cash Fusion Output» auf «On»
  2. Menüpunkt «Playback», «Render Cash» auf «User».

https://tobischmid.ch/blog/davinci-resolve-clips-vorrendern/

Es könnte auch sinnvoll sein, mit Proxy-Dateien zu arbeiten.

NikitaUljanow
Fragesteller

Okay danke! Werd ich Mal probieren.

luposfun  28.10.2022, 12:46

Ja, sehe ich ganz genauso. ;) Vor allem der Proxy-Generator hilft. Schreib dazu noch ne Antwort.

Hallo,

ein i3 ist tatsächlich eigentlich zu schwach für flüssiges editing.
Warum beim Rendern aber ein Fehler auftritt erschließt sich mir nicht.
Das sollte immer gehen, dauert halt bei höher aufgelösten und / oder längeren Videos sehr lange:

Für das Editing empfehle ich Proxy Datei zu erstellen - niedriger aufgelöste Videos für die Vorschau. Gerendert werden dann die Originaldateien.

Auch mit Aufnahme-Auflösungen von "nur" 720p, also normales HD sind gerade bei YouTube noch ansehliche Videos möglich. Die sieht man sich ja üblicherweise nicht auf einem 4K TV an. Standard ist mehr und mehr Full HD 1080p. SD-Auflösung finde ich inzwischen als zu gering.

DaVinci 18 erlaubt auch einen Proxy Ordner zu definieren. Mit einem Extra Tool werden Deine Videos im Hintergrund wenn überschüssige CPU-Power verfügbar ist heruntergerechnet für das Editing. Du kannst normale Dinge aber nach wie vor bearbeiten.

Zitat von BlackMagic Design:

Der neue Blackmagic Proxy Generator erstellt automatisch mit den originalen Kameraaufnahmen verknüpfte Proxys und beschleunigt so den Schnitt-Workflow.

Ein Gutes Gelingen - Markus

PS:
Kann auch sein, dass Deine gerenderten Videos generell zu komplexe Codecs und zu hohe Auflösungen verwenden um sie auf deinem Notebook flüssig abspielen zu können. Frag doch jemanden mit nem stärkeren Rechner, ob sie da flüssig laufen.
Hier noch eine Playlist mit aus meiner Sicht sehr guten Tutorials bei YouTube von den Pro-Video YouTuber*Innen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – YouTube & Podcast - makengo.de - Produktion, Monetarisierung