Warum Dosen-Katzenfutter teurer als Dosenfleisch vom Aldi?

7 Antworten

  • Was bist Du bereit, für Dich selbst an Lebensmitteln auszugeben?
  • Und was bist Du bereit, für Deine Tiere an Lebensmitteln auszugeben?

Die Entscheidung liegt bei Dir selbst!

Hochwertiges Katzenfutter enthält keine Schlachtabfälle und wird zudem mit Vitaminen, Mineralien und vor allem Taurin angereichert, was bei Fleisch für uns nicht gemacht werden muss. Katzen benötigen zum Überleben Taurin, welches dem Katzenfutter künstlich zugefügt werden muss, weil die Katze das nicht selbst produzieren kann, aber in Mäusen enthalten ist. Eine Katze müsste täglich etwa 10 Mäuse vertilgen, damit sie das nötige Taurin bekommt. Da aber unsere Hauskatzen selten Mäuse fangen müssen, muss ihr Futter das enthalten.

Mich selber haben die Preise für Dosenfleisch für uns noch nie interessiert, denn wenn ich Fleisch möchte, kaufe ich das frisch beim Metzger ein und das sogar für meine Katzen, die zusätzlich zum Katzenfutter auch noch frisches Fleisch und frischen Fisch bekommen. Es wird also schon einen Grund haben, warum Katzenfutter teurer ist, aber wenn ich mir kein hochwertiges Katzenfutter leisten kann, muss ich auch keine Katzen halten, so einfach ist das..

DaRi40  21.10.2014, 11:23

DH maxi6

Genau so sehe ich es auch.

LG DaRi

Nein, von der gesamten Lebensmittelindustrie.

97gani  20.10.2014, 20:31

Traurig aber wahr

Reine Abzocke

Heimtierhaltung ist Luxus, also das, was man nicht unbedingt zum Leben braucht und zum Vergnügen hält. Das bemerkt man z.B. bei den TA- Kosten, die bei Nutztieren wesentlich günstiger sind od. bei der Hundesteuer (reine Luxussteuer). Lebensmittel sollen für alle erschwinglich sein, vorallem für diejenigen, die sich keinen Luxus leisten können. Würde das gleiche Dosenfleisch (ungewürzt) umetikettiert als Tierfutter im Regal stehen, wäre es teurer. Beispiel: kaufe ich eine Dose Thunfisch im eig. Sud, bezahle ich rd. 1,-, das Gleiche mit nur 1/3 Inhalt kostet als Gourmetkatzenfutter genau so viel od. mehr. Klar, man hat noch ein paar Chemikalien dazu gegeben. Merkste was?

JA, TIERFUTTERMITTELINDUSTRIE IST mit wenigen Ausnahmen VERAR.....E.

Allgemein gilt, was du am Futter sparst, zahlst du beim TA mind. doppelt drauf. So gesehen gibt es nichts günstigeres als BARF, wenn man die liebgewonne Faulheit überwindet und sich nach preiswerten Lieferanten umschaut.

DaRi40  21.10.2014, 11:32
Beispiel: kaufe ich eine Dose Thunfisch im eig. Sud, bezahle ich rd. 1,-, das Gleiche mit nur 1/3 Inhalt kostet als Gourmetkatzenfutter genau so viel od. mehr. Klar, man hat noch ein paar Chemikalien dazu gegeben.

Muss ich etwas korrigieren.

Thunfisch im eigenen Saft wird durch jede Menge SALZ und wenig Wasser in der Dose konserviert (es entzieht dem Fisch Gewebeflüssigkeit, und das ist dann der "eigene Saft") - was für Katzen sehr UNGESUND ist.

Der Dosenthunfisch im Tierhandel enthält KEIN Salz, muss also durch ein spezielles Verfahren konserviert werden - daher ist es teurer.

LG DaRi