Warum Dixieklos bei Baustellen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sinnvoll, denn manchmal ist es eben dringend.

Außerdem vermute ich, dass der Arbeitgeber sogar eine Pflicht dazu hat, eine Toilette zu stellen. Es gibt ähnliche Vorschriften ja auch für andere Arbeitsstellen. Da gelten gewisse Maximal-Entfernungen (die ich nicht im Kopf habe). Werden diese Überschritten, muß der Arbeitgeber für eine Lösung sorgen.

Zuerst sei gesagt, dass ich die Worte "andere Menschen schaffen es auch" nicht als Argument sehe. Wir sind eben sehr verschieden. Manche mögen es natürlich schaffen, die Zeit über nicht auf die Toilette zu gehen, andere hingegen müssen nunmal öfter. Das ist wie "Warum kommst du nicht mit Mathe klar? Andere schaffen es doch auch." oder um beim Körper zu bleiben, "Warum nimmst du nicht ab? Andere schaffen das doch auch."

Außerdem ist der Arbeitgeber verpflichtet, für eine Toilette zu sorgen.

Generell ergibt es aber Sinn. Bauarbeiter haben oft eine hohe körperliche Anstrengung. Dem zufolge müssen sie besonders im Sommer viel Trinken zu sich nehmen, und auch essen.

Weil es in Deutschland eine Arbeitsstättenverordnung gibt und diese klar regelt dass auch auf Baustellen Toiletten vorhanden sein müssen.

Ob das der Bauherr oder der Nachbar einsieht oder nicht ist egal. Es ist einfach so und gut.

Oder wäre es dir lieber wenn die Bauarbeiter von gegenüber bei Dir in den Garten pissen?

Ichweisses75  15.06.2022, 01:49

Oder sogar gewaltig einen abseilen!

Der Arbeitgeber hat die Pflicht den Arbeitnehmern Sanitäranlagen zur Verfügung zu stellen - und das ist gut so. Alles andere wäre unmenschlich.

Kostet Geld und wird auch gemacht wenn beim Hausbau nur 2 Männer angestellt sind.

Bist Du von dem Unsinn, den Du hier von Dir gibst wirklich überzeugt oder willst Du nur provozieren?

Andere Menschen schaffen es auch, einfach vor und nach der Arbeit auf die Toilette zu gehen.

Wenn ich "andere Menschen" wäre, hätte ich einen Teilzeitjob mit max. drei Stunden/Tag und von dieser "Sorte Mensch" gibt es bei uns im Betrieb sehr viele.

Das musste ich jetzt loswerden, ansonsten erspare ich mir weitere Ausführungen (Du hast ja genügend Antworten bekommen)