Warum die Versicherung für Rollers Pflicht ist, für ein Fahrrad jedoch nicht, obwohl man mit einem Fahrrad noch schneller fahren kann als mit einem Roller?

2 Antworten

Weil das Fahrrad nur durch Muskelkraft betrieben wird.

Versicherungspflichtig sind alle Fahrzeuge, die aus eigenem Antrieb schneller als 6 km/h fahren können.

Nimm einen Tretroller, dann brauchst du auch keine Versicherung.

etrim
Fragesteller

Mit einigen Rennrädern kann man sogar bis zu 50 Kilometer pro Stunde fahren. Darüber hinaus gibt es auch Elektrofahrräder, die weniger Muskelkraft erfordern.

Aber danke für deine Meinung das ist halt so

theyl  04.04.2024, 19:01
@etrim

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Das ist die gesetzliche Lage in Deutschland. Ob das einem logisch erscheint oder aber nicht, ist dann ein anderes Thema.
Eine Haftpflichtversicherung für Fahrräder ist durchaus sinnvoll.

Charedi  04.04.2024, 19:06
@etrim

Hab mit meinen Fahrrad mal 60 Geschäft, wurde dabei sogar geblitzt. Strafe? Keine.

RobertLiebling  04.04.2024, 19:10
@etrim

Welcher Teil von "aus eigenem Antrieb" ist so schwer zu verstehen?

Baroque  04.04.2024, 20:38
@etrim

Auch die Pedelecs treiben nicht mehr an, wenn man zu treten aufhört, die geben nur etwas mehr Kraft auf die Pedale als man selbst tritt.

S-Pedelecs, die das bis 50 km/h machen, haben auch Kennzeichen und Helmpflicht.

Ein Roller ist ein motorisiertes Fahrzeug, dafür besteht eine Versicherungspflicht.

etrim
Fragesteller

E-Bike ist auch genau so..

theyl  04.04.2024, 18:54
@etrim

Es gibt durchaus E-Bikes, die der Versicherungspflicht unterliegen. Bei den meisten E-Bikes wird aber nur das Treten unterstützt, d.h. das Rad wird grundsätzlich nicht durch den Motor angetrieben. Wenn man nicht tritt, fährt das E-Bike nicht.

BackupBone  04.04.2024, 18:56
@etrim

Ein Pedelec fährt nicht von selbst. Reine e-bikes sind ebenfalls versicherungspflichtig.

theyl  04.04.2024, 18:58
@BackupBone

Wobei die Begriffe meistens nicht sauber getrennt werden. Die Bezeichnung E-Bike hat sich für alle Fahrräder, die irgendeine Form von Elektromotor installiert haben, durchgesetzt.