Warum die Menschen, die wir am meisten lieben uns oft am stärksten enttäuscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen, die wir lieben, sind uns nah. Und Menschen, die uns nah sind, können uns am meisten verletzen. Das ist so. Und dass man, wenn man von etwas oder jemandem enttäuscht oder verletzt ist, weinen muss, ist auch so. Das ist okay.

Wenn Dich jemand verletzt hat, sag der Person das. Sag "was Du gesagt hast, hat mich verletzt" oder "das, was Du gemacht / nicht gemacht hast, hat mich verletzt". So kann der andere darauf reagieren und nur so hast Du die Möglichkeit, beide Seiten zu sehen.

Und so lassen sich solche Dinge am schnellsten auflösen.

Schwierig.

Du erwartest halt von diesen Menschen am meisten, eben weil sie dir so viel bedeuten und du sehr viel Achtung vor ihnen hast. Wenn sie dich doch mal enttäuschen, dann musst du es akzeptieren. Es gibt natürlich Enttäuschungen die dürfen nicht sein und da sollte man auch darüber reden. Aber die 'kleinen Enttäuschungen' sollte man vergeben können. Dementsprechend kannst du dich ganz normal verhalten und wenn die Enttäuschung zu groß ist, kannst du auch weinen. Das kann dir schließlich niemand verbieten.

Enttäuschung ist immer positiv da die Täuschung verschwindet.

Entweder täuscht du dich selber oder die Person täuscht dich.

weil die Erwartungshaltung in den Personenkreis sehr hoch ist