Warum der weiße Schaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht man grade in dieser Zeit sehr häufig. Denn das ist ein Gemisch aus Pollen und Blütenstaub. Ist auch oft auf Straßen. Da bildet sich eine Schicht, die beim nächsten Regen weggespült wird.

Emusch12341
Fragesteller

Interessant, gut zu wissen. Entstehen Pollen immer aus bestimmten Baum- oder Pflanzenarten? Oder aus allen ? Danke für die Antwort!

Emusch12341
Fragesteller

Vielleicht kommt es auch von dem grünem Irgendwas (Moos?) auf der Dachfläche (kann man sehen).

OGpussycat  15.07.2020, 08:32

Pollen werden nur in den Staubblättern der Samenpflanzen (also die Pflanzen, die Samen als Ausbreitungsorgane bilden) gebildet.

Die weißen Pollen, die man jetzt so häufig sieht, sind die Pappelsamen der Espe (Zitterpappel). Moos vom Dach kann da natürlich auch mitschwimmen. Ist dann aber nicht für die weiße Farbe verantwortlich.

Am Meer entsteht der Schaum in der Gischt durch starke Algenbildung u. Sonne.

Vielleicht ist es bei der Regenrinne durch das viele Moos und der Sonne?