Warum der Frau den Stuhl rücken?

5 Antworten

Kannst in Adelskreisen üben gehen. Da tragen die Frauen noch diese pompösen Kleider, sodass sie gar nicht an den Stuhl rankommen würden, um ihn selber zu rücken und sich auch noch unfallfrei an den Tisch zu setzen.

Es ist einfach eine höfliche Geste. Man muss natürlich ein bißchen abschätzen, ob ihr der Platz zwischen Tisch und Stuhl reicht.

Ich halte zwar die Tür auf und helfe aus dem Mantel, aber das mit dem Stuhl fand ich immer verkrampft und unnötig. Ganz richtig machen kann man das eh nicht, finde ich.

Ich ist eigentlich eine bescheuerte unnötige Geste die wirklich null bringt. Nur aus Höflichkeit und anstand aber einfach nur bekloppt.

Das waren Gesten der Höflichkeit gegenüber dem schwächerem Geschlecht.