Warum der Filmtitel >Das Schweigen der Lämmer<?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel bezieht sich auf ein Kindheitstrauma von Starling, auf das Geräusch blökender Lämmer, die geschlachtet werden. Starling hat Albträume, in denen sie durch das Blöken von Lämmern aus dem Schlaf gerissen wird; diese Träume werden erst dann aufhören – die Lämmer werden erst dann schweigen –, wenn es ihr gelungen ist, Gumbs Gefangene davor zu bewahren, geschlachtet zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schweigen_der_L%C3%A4mmer

Hast du den Film gesehen? Es geht doch in einem Gespräch eindeutig um die Lämmer und am Ende auch eindeutig um die Frage, ob diese schweigen 🙄

Der hochintelligente Psychiater Dr. Hannibal Lecter seziert nicht nur Leichen und genießt deren Innereien als köstlich zubereitete Speisen. Er seziert auch die Psyche der jungen FBI-Agentin Clarice Sterling (Jodie Foster), die – nachdem ihr Vater bei einem Einsatz als Polizist erschossen worden und sie dadurch Waise geworden war – vom Hof ihrer Verwandten flüchtete, weil dort Lämmer geschlachtet wurden und sie nicht einmal einem Lamm das Leben retten konnte. Dieses Trauma verfolgt Clarice. Lecter sagt ihr offen ins Gesicht, sie erhoffe sich wohl, durch die Festnahme eines Serienkillers, der Frauen die Haut vom Leibe zieht, von ihren Alpträumen loszukommen. Das ist das quid pro quo, der Deal, den Lecter sich aushandelt: Clarice erzählt ihre Familiengeschichte, Lecter hilft ihr durch portionsweise servierte Informations-Häppchen bei der Suche nach „Buffalo Bill“, mit bürgerlichem Namen Jame Gumb (Ted Levine).

http://www.filmzentrale.com/rezis/schweigenderlaemmer.htm

Der Titel bezieht sich auf eine wichtige Sache im FIlm und im Roman: Die Agentin Clarice Sterling erzählt Hannibal Lector, dass sie in ihrer Kindheit ein Trauma hatte, als ihr Vater gestorben ist. Danach lebte sie bei ihrem Onkel, bei dem sie es nicht lange aushielt, da nebenan ein Schlachthof war und die Lämmer in diesem Schlachthof schrien. Dieses Schreien verfolgt sie noch heute.

Daraufhin sagt Hannibal Lector ihr, dass, wenn sie den Serienmörder, den sie jagt, fängt, die "Lämmer schweigen" werden.

Wird im Buch sehr schön beschreiben. Bezieht sich wie schon gesagt wurde auf das Kindheit trauma von starling