Warum denkt ihr, dass die Grünen an Zustimmung verlieren?

7 Antworten

Die GRÜNEN zeigen einen sehr autoritären Stil. Dieser entspricht auch den Aussagen einiger GRÜNEN " was die Wähler denken, interessiert mich nicht" !

Bürgernähe, Fehlanzeige. Man will mit Verboten und Einengungen die Bürger umerziehen.

Man kann nicht über die Köpfe der Bürger hinweg eine Heizungsverordnung vorschreiben, ohne auch nur ansatzweise Vorschläge zu machen, wie das von den Betroffenen finanziell umgesetzt werden kann.

Die AKW`s wurden abgeschaltet. Das war ein Fehler. Dafür hat man Dreckschleudern wie Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen. Eine klare Linie ist, was den Umweltschutz angeht, hier nicht zu erkennen. Man setzt durch, auf sehr diktatorische Art und Weise, was in die ideologische Ecke passt. CO2 Steuer wird erhöht. Anstatt wie bisher 30 Euro pro Tonne, in Zukunft 40 Euro pro Tonne. Dieser Preis soll kontinuierlich angehoben werden., was sich freilich auch auf die Preise auswirkt.

Habeck (GRÜNE) wollte seine Gasumlage durchsetzen, was aber vermieden werden konnte. Das hätte dazu geführt, dass für die Verbraucher die Gaspreise noch höher gestiegen wären, wenn Habeck damit durchgekommen wäre.

Eine weitere Idee Habeck`s (GRÜNE) Wer ein Auto mit Verbrennungsmotor ab 2025 kauft, der muss eine Sondersteuer zahlen. Habeck`s Ideen führen am End immer dazu, wie man die Bürger finanziell noch mehr belasten kann.

Kriegstreiberei im Falle Ukraine, auch so ein Thema. Ungezügelte Zuwanderung.

Man meint bei den GRÜNEN, dass wir verpflichtet sind, jedem zu helfen der zu uns kommt. Uns kostet das jährlich Milliarden. C. Roth. (GRÜNE) meint, dass uns das Grundgesetz dazu verpflichtet. Das ist Unsinn der uns da verkauft wird.

Nach der Genfer Konvention sollen wir Flüchtlingen helfen. Aber nicht tausenden von Migranten die aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommen.Darüber ist im Grundgesetz nichts verankert.

Langsam merken die Bürger wohin die Reise geht, so man diese Pseudo-Öko-Globalisten (GRÜNE) nicht stoppt.

Diese schleichende Entwicklung endet im finanziellen Desaster vieler Bürger.

Das gibt freilich Auftrieb für eine andere Partei die immer mehr an Zustimmung gewinnt. Dazu tragen die GRÜNEN mit ihrer Politik eben bei.

Es ist kein stiller Protest der Bürge mehr. Es muss als Warnzeichen verstanden werden.

Nach meiner Einschätzung ist es die mangelnde Fähigkeit, sich in die Nöte der Menschen einzufühlen.

Klimaschutz ist sinnvoll und notwendig, aber manche Erziehungsmaßnahmen sind stark überzogen und absolut weltfremd.

Es reicht nicht, das Klima für die kommenden Generationen zu retten, man sollte auch die Ängste der aktuell lebenden Menschen nicht unterschätzen.

Trotzdem ist für mich die AfD keine Alternative.

In Bayern steht der Umweltschutz schon seit 1949 in der Bayerischen Verfassung, und die etablierten Parteien in Regierung und Opposition leisten gute Arbeit.

Giwalato

Warum?Sie regieren nicht sie zwingen mit Verboten und Umerziehung mit finanziellen Hintergrund.Sie führen dazu das Menschen ihr Zuhause verlieren ihre Jobs.Das ist kein regieren.Vieleicht haben die Grüne Wähler jetzt endlich mal verstanden.Was die hohen Preise verursacht Inflation?Wäre es so gekommen wenn die Kriegstreiberei nicht gekommen wäre Habeck mit seinen Verboten Heizungen usw.Menschen können nicht mehr den Einzelhandel stabil halten es fehlt das Geld dafür.Und nun noch Sanierungszwang neue Heizungen.Und viel zu schnell nicht überall gibt es Wahlmöglichkeiten Fernwärme z.b es dauert noch bis die überall verfügbar ist.Und das mit der Heizung wenn die 30Jahre alt ist sollte sie so lange in Betrieb gehalten werden bis wählbare Alternativen möglich sind nicht nur Habeck Wärmepumpen Vetternwirtschaft.Darauf läuft es jetzt noch warscheinlich heraus.Oder?

Weil die Grünen einen stark autoritären Regierungsstil an den Tag legen. Verbieten, verteuern, gängeln, bevormunden. Uns den letzten Cent für grüne Ideale aus der Tasche ziehen, die nicht mal in irgendeiner Form effizient sind und schon gar nicht zum Umwelt- oder Klimaschutz beitragen. Aber darum geht es ihnen auch nicht. Sonst hätten sie nicht CO2-freundliche Atomkraftwerke abgeschaltet, dafür dreckige Kohlekraftwerke wieder hochgefahren und nebenbei die Produktion der heiligen Windräder und Wärmepumpen nach China verlegt, wo natürlich die zusätzlich benötigte Energie, dreimal darfst du raten, hauptsächlich aus extra neu gebauten Kohlekraftwerken stammen wird. Ganz zu schweigen davon, dass wir uns mit der Abkehr von russischem Gas doch angeblich unabhängig von Diktatoren machen wollten. Aber das genaue Gegenteil ist nun der Fall.

Man wird den Eindruck nicht los, dass es den Grünen tatsächlich nicht ums Klima geht, sondern nur darum, Deutschland komplett herunterzuwirtschaften und die Gesellschaft nachhaltig zu verarmen. Der Korruptionsskandal in Sachen Graichen-Affäre war da nur ein weiterer Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Die AfD erhält aktuell deshalb immer mehr Zuspruch, weil sie sich als einzige Partei im Bundestag erkennbar gegen die Grünenpolitik positioniert. Alle anderen tanzen inzwischen nur noch nach der Pfeife der Ökopopulisten. Die Menschen haben es langsam satt und wollen endlich ihr normales Leben zurück. Sie kapieren immer mehr, dass egal welche Farbe aus dem Spektrum der Buntparteien sie wählen, am Ende immer Grün herauskommt.

OlliBjoern  18.06.2023, 23:54

"Die Menschen haben es langsam satt und wollen endlich ihr normales Leben zurück."

Unser normales Leben hängt aber nun mal von unserer Umwelt ab. Das ist auch keine Erfindung einer politischen Partei, sondern ein normaler Umstand unseres Daseins. Das haben auch recht viele Menschen verstanden.

Man kann nicht davon ausgehen, dass über 100 Jahre Industrialisierung und CO2-Ausstoß spurlos an der Erde vorübergehen. (Artensterben, Klimawandel, Migration)

Auch die AfD kann an den grundlegenden Umständen der Erde nichts ändern, sie kann nur Worte machen, die den Leuten gefallen (aber womöglich nicht die Realität widerspiegeln). Die Zeit geht immer voran, niemals zurück.

Die 1970er Jahre werden nicht mehr zurückkommen.

OlliBjoern  19.06.2023, 00:00
@OlliBjoern

In Uruguay wird das Trinkwasser knapp.

Hier ist es auch heiß und trocken. Früher (in den 1800 er Jahren) hatte die Eyach Hochwasser (Fluss durch Balingen) bis zu den Häusern am Ufer, welche deutlich höher stehen. Heute kann man als Kind da drin stehen oder durchlaufen.

Ich bin kein autoritärer Mensch, aber ich laufe durch die Welt mit offenen Augen.
Nicht wegsehen, sondern bitte hinschauen, was passiert.

Zum Beispiel sowas. Wie soll man auf irgendetwas vertrauen, was die heute sagen, wenn es morgen wertlos ist? Haben Wähler keinen Bock drauf.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Wahlen, Partei)
iqKleinerDrache  18.06.2023, 19:45

theoretisch hätten die GRÜNEN Freunde der Russen werden müssen ... entweder freiwillig oder eben unfreiwillig wegen des Wahlversprechens. D hätte sich also gegen EU und USA stellen müssen. Nicht unbedingt PRO Russland .. aber so wäre es im Endeffekt raus gekommen.

Hey ihr zahlt doch gerne für eure Heizungsanlage ein Vermögen. Aber Ukraine kriegt keine Waffen ... ist doch genial .. oder ?