Warum denken viele Menschen, dass programmieren einfach wäre?

4 Antworten

Das glaube ich das es schwer ist und das man sich kein Fehler nicht erlauben kann

Weil die Grundlagen einfach sind. Wenn ... dann mach ... . Logische Verknüpfungen. Einen Wert in eine Variable speichern. Das ist alles nicht schwer.

Erst komplexere Features bei denen man den Sinn nicht direkt erkennt machen Programmieren-Lernen schwer. Aber im Nachhinein find ich‘s auch wieder einfach. Die Schwierigkeit ist kurzgesagt einfach nur, den Sinn eines Features zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Ich finde nicht dass viele Menschen denken Programmieren ist einfach.

Ich weiß nicht mit welchen Personen Gruppen Du so zu tun hast. In meinem Bekanntenkreis denken die Leute eher das Programmieren schwieriger ist als es ist.

Es kommt aber auch drauf an was du mit Programmieren meinst. Manche Leute denken ja, sie könnten Programmieren, wenn sie irgendein popels Python Programm mit 100 Zeilen Code geschrieben haben. Sind aber dann überfragt, wenn sie z.B. den Begriff Polymorphie oder Abstraktion hören. ;)

MargaretHamilto
Fragesteller

Eben das meine ich... sie denken immer sie könnten programmieren wenn sie eine Art Scratch-Programm schreiben könnten und sagen allen, dass sie mit 7 programmieren können und das ohne Mühe; jetzt denken viele, programmieren wäre eine Art drag-and-drop wie bei Scratch.

Dr34mle1  21.01.2021, 12:41
@MargaretHamilto

Glaube niemand denkt das. Scratch wird vielleicht an Schulen eingesetzt damit Schüler nicht direkt überfordert sind und ist auch bestimmt ein guter Einstieg. Aber Scratch an sich hat nichts mit wirklichem Programmieren zu tun. Ist ehr ein Lerntool für Kinder.

Programmieren ist halt wirklich einfach. Wenn man ein bisschen gelernt hat kann man halt eig alles.

Pat25413  25.07.2021, 13:32

Programmierst du?